U19: Bochum kommt mit Tempo und Physis

In der A-Junioren Bundesliga empfängt Borussias U19 am Sonntag (11:00 Uhr) den Nachwuchs des VfL Bochum. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: An Testspielerfolg anknüpfen

Nach der Derby-Niederlage gegen den 1. FC Köln (1:2) und dem Pokal-Aus gegen Mainz 05 (1:3) konnte Borussias U19 um Yannick Michaelis (Foto) in der vergangenen Woche ein Testspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 3:2 (2:0) gewinnen. Wegen der Länderspielpause fehlte U19-Trainer Oliver Kirch ein Teil des Stammpersonals, doch der Coach zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „In der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht, von dem wir vieles in die Partie am Wochenende mitnehmen wollen. Einzig die Chancenverwertung ist zu verbessern.“

Der Gegner: VfL Bochum mit nur einem Sieg

Der VfL Bochum belegt aktuell mit drei Punkten den zwölften Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga West. Er unterlag am vergangenen Spieltag Arminia Bielefeld knapp mit 0:1. Auch die beiden Auftaktpartien gegen Alemannia Aachen (2:3) und Bayer Leverkusen (1:2) verlor das Team von Trainer Heiko Butscher nur knapp. Am dritten Spieltag fuhren die Bochumer gegen Schalke (2:1) den ersten Sieg der Saison ein.

Das sagt der Trainer: „Die vielen Chancen nutzen!“

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Die Bochumer Mannschaft tritt sehr physisch auf und kommt vor allem über die mannschaftliche Geschlossenheit. Zudem ist das Team mit guten Einzelspielern gespickt, die mit wenigen Kontakten schnell nach vorne spielen. Wir müssen an die guten Phasen aus den Spielen gegen Mainz und Oberhausen anknüpfen und vor allem unsere vielen Chancen besser nutzen. In dieser Woche hatten wir durch die Länderspielpause im Training die Chance konkrete Themen anzusprechen und wollen diese am Sonntag umsetzen.“

15.09.2023

Spieler der Saison gesucht: Franck Honorat im Portrait

Franck Honorat steht neben Rocco Reitz, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/24“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. In Teil eins nehmen wir die Spielzeit von Franck Honorat unter die Lupe.

30.05.2024

Erste Termine der Saison-Vorbereitung stehen fest

Nach einer gut siebenwöchigen Sommerpause wird für die FohlenElf in der zweiten Juli-Woche die Saison 2024/25 starten. Die ersten Termine der neuen Spielzeit stehen jetzt fest.

29.05.2024

Borussias Spieler der Saison gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Moritz Nicolas, Rocco Reitz, Franck Honorat und Robin Hack zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/24“. Ab sofort könnt ihr in der FohlenApp abstimmen.

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*