U19 erkämpft Heimsieg gegen Bochum

Borussias U19 hat in der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga ihren zweiten Sieg in Folge gelandet. Gegen den VfL Bochum behielt sie mit 4:2 (2:1) die Oberhand.

Die Borussen kamen sehr gut in die Partie und verzeichneten sofort viele hohe Ballgewinne – einer davon führte nach 150 Sekunden zur 1:0-Führung durch Yannick Michaelis. Die Fohlen blieben weiter am Drücker, mussten zunächst aber in der elften Minute einen Rückschlag hinnehmen, als Luc Dabrowski nach einer Ecke den Ausgleich erzielte. Der VfL-Nachwuchs ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, erlangte sofort wieder die Spielkontrolle zurück und fand immer wieder gute Lösungen über die Halbräume oder Außenbahnen. So war es auch kein Zufall, dass Borussia noch vor dem Wechsel durch einen Doppelschlag von Torjäger Winsley Boteli (28./41.) auf 3:1 davonzog. „Wir haben bei beiden Treffern durch gute Pressingsituationen Fehler auf Seiten der Bochumer erzwungen und diese auch hervorragend genutzt“, lobte Trainer Oliver Kirch.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste den Druck und suchten immer wieder im Zentrum ihre groß gewachsenen Zielspieler. „Es war teils nicht einfach für uns, diese Situationen zu verteidigen – allerdings auch, weil wir manchmal nicht sauber genug geklärt haben und dadurch zu viele Standards der Bochumer zugelassen haben“, monierte Kirch. Ein direkt verwandelter Freistoß von Lennart Koerdt brachte die Gäste dann in der 65. Minute auch wieder heran. In einer Phase, als die Partie dann hätte kippen können, stellte Seif Moustafa (75.) den Zwei-Tore-Abstand wieder her. In der Schlussphase verteidigten die Borussen leidenschaftlich ihre Führung. „Es war ein hartes Stück Arbeit, aber die Jungs haben sich den Sieg absolut verdient“, befand Kirch.

Borussia: Gutaj –Berko, Digberekou (62. Catkaya), Dasbach, Joshua Uwakhonye – Gerhardt, S. Moustafa, Sauck (82. Milaj), Nduka (70. Vidic) – Michaelis, Boteli (82. Arize)

Tore: 1:0 Michaelis (3), 1:1 Dabrowski (11.), 2:1 Boteli (28.), 3:1 Boteli (41.), 3:2 Koerdt (65.), 4:2 S. Moustafa (75.)

17.09.2023

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*