U17 holt nach wilder Schlussphase einen Punkt

In der B-Junioren Bundesliga West belohnte sich Borussias U17 im Spiel bei Viktoria Köln für eine starke Leistung in der zweiten Hälfte nicht. Nach einer turbulenten Schlussphase endete die Partie mit 2:2 (0:1).

Die Fohlen starteten gegen den Tabellennachbarn stark in die Partie und spielten sich schnell Chance um Chance heraus, konnte diese jedoch allesamt nicht nutzen. Nach einer guten Viertelstunde verlor die Mannschaft von Trainer Mihai Enache mehr und mehr den Faden. Der VfL-Nachwuchs fächerte grade im Mittelfeld zu sehr auf, wodurch die Viktoria immer mehr Auftrieb bekam. Dies mündete schlussendlich in der Führung für die Heim-Elf. Nach einer Flanke von der linken Seite passte die Zuordnung in Borussias Hintermannschaft Borussia nicht, Colin Greis nutzte dies zum 1:0 (25.).

„Unkonzentriertheiten werden in der U17 schnell bestraft, daraus müssen wir lernen und es besser machen. Nach dem Rückstand sind wir nicht mehr gut in die Partie gekommen, die Köpfe der Jungs haben angefangen zu rattern und sie haben sich zu viel hinterfragt. Da mussten wir in der Halbzeit eingreifen und ihnen klarmachen, was sie stark macht“, sagte Enache.

Späte Führung, später Ausgleich

In der zweiten Hälfte kamen die Fohlen wieder zu ihrem gewohnten Spiel und suchten oft Pässe in die Tiefe, um mehr Chancen zu kreieren. Jedoch konnte der Borussia-Nachwuchs lange nichts Gewinnbringendes daraus hervorholen. Es dauerte bis zur 83. Minute, ehe Isaac Ferreira-Zufelde eine zu kurz abgewehrte Flanke per Volleyabnahme zum 1:1-Ausgleich im gegnerischen Tor unterbrachte. Danach drängten die Borussen auf den Siegtreffer. In der Nachspielzeit spielten sie sich über die linke Seite bis in den Sechszehner des Gegners hinein, Taavi Koukkumäki (Foto) schloss den ansehnlichen Angriff mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte zur späten 2:1-Führung ab.

Mit der letzten Aktion des Spiels ließ Borussia dann noch einmal eine Ecke der Gastgeber zu, bei der die Zuordnung nicht stimmte. Nutznießer war Fabian Fricke, der den Fohlen den schon sicher geglaubten Sieg entriss. „Die Ecke hätten wir im Vorfeld konsequenter verteidigen müssen, so dass es erst gar nicht zu dieser gekommen wäre. Am Ende haben wir uns für eine gute zweite Hälfte nicht belohnt. Jetzt haben wir aber erstmal eine Pause, in der die Jungs abschalten und auf andere Gedanken kommen können. Danach wollen wir wieder voll angreifen“, sagte Enache.

Borussia: Gutaj – Onur, Vali Fard, Opoku-Mensah, Zufelde – Krasniqi (78. Venos), Beyersdorf, Nguefack (63. Mischtal) – Uwakhonye, Ahlberg (63. Koukkumäki), Güner

Tore: 1:0 Greis (25.), 1:1 Zufelde (83.), 1:2 Koukkumäki (90.+3), 2.2 Fricke (90.+6)

04.10.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*