4:1 in Duisburg: U19 feiert souveränen Auswärtssieg

Borussias U19 hat am heutigen Samstagvormittag einen ungefährdeten 4:1 (3:0)-Sieg beim MSV Duisburg gefeiert. Kilian Sauck (Foto) erzielte einen Doppelpack.

Borussia trat zu Beginn der Partie dominant auf und erspielte sich direkt eine Vielzahl an Chancen. Durch hohes Anlaufen setzten die Fohlen den MSV immer wieder früh unter Druck. So auch in der 19. Spielminute als Nico Vidic den Ball früh eroberte und direkt den Weg Richtung Tor suchte. Beim Versuch Dominic Markus Grehl im Tor der Gastgeber zu umkurven, wurde Borussias Mittelfeldspieler vom Duisburger Schlussmann am Bein getroffen, und Schiedsrichter Lasse Lütke-Kappenberg entschied auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte zur 1:0-Führung. Die Fohlen hielten in der Folge das Tempo weiter hoch. Nach einer flachen Hereingabe traf der Duisburger Verteidiger Lennart Heck beim Klärungsversuch ins eigene Tor. Nur zwei Minuten später erhöhte Kilian Sauck nach einer tollen Kombination sehenswert zum 3:0-Pausenstand. „Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir was die Positionierung und das Passspiel angeht gut gespielt und unsere Chancen genutzt“, so Borussias Trainer Oliver Kirch.

In der 53. Spielminute war es erneut Sauck, der sich im Solo gegen die Duisburger Abwehr durchsetzte und mit links in den rechten oberen Winkel traf. Die Partie war damit schon frühzeitig entschieden. Der luxemburgische Nationalspieler Tiago Pereira Cardoso im Tor der Fohlen musste dann aber doch einmal hinter sich greifen. Ähnlich wie beim ersten Eigentor des Tages war es auch hier ein verunglückter Klärungsversuch, diesmal von Niklas Swider, der im eigenen Tor landete. Weitere Chancen, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, ließen die Fohlen aus und so blieb es beim 4:1-Endstand. „Die Mannschaft hat von Beginn an gut und diszipliniert zusammengespielt. Es war ein verdienter und souveräner Sieg“, freut sich Kirch. Weiter geht es für den VfL-Nachwuchs am 28. Oktober gegen den SC Verl. Spielbeginn auf dem FohlenPlatz ist dann um 11:00 Uhr.

Borussia: Pereira Cardoso – Dasbach, Uwakhonye, Digberekou, Berko (65. Gerhardt) – Swider (77. Moustafa), Vidic – Nduka (56. Boteli), Sauck (77. Milaj), Michaelis – Arize (56. Hoxha)

Tore: 0:1 Vidic (19. FE), 0:2 Heck (30. ET), 0:3 Sauck (32.), 0:4 Sauck (53.), 1:4 Swider (77. ET)

07.10.2023

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*