U23 feiert dritten Sieg in Folge

Am 10. Spieltag der Regionalliga West traf Borussias U23 am heutigen Samstagnachmittag im Grenzlandstadion auf die SSVg Velbert. Nach frühem Rückstand bewies die junge FohlenElf Moral und entschied die Partie letztlich mit 4:2 (0:1) für sich.

Zu Beginn tasteten sich beide Teams noch gegenseitig ab. Die Defensivreihen standen gut organisiert und keine Mannschaft schaffte es, sich gefährlich vor das gegnerische Tor zu spielen. Die besten Chancen für die Fohlen hatten Phil Kemper und Yvandro Borges Sanches, die das Tor aus der Distanz jeweils knapp verfehlten (3. und 7.). Auf der anderen Seite sorgte Vedran Beric für die gefährlichste Szene der Velberter, doch Jan Olschowsky im Tor der Fohlen konnte den Schuss über das Gehäuse lenken. In der 33. Spielminute zeigte Schiedsrichter Dominic Stock nach einem Handspiel von Lukas Ullrich im Strafraum des VfL auf den Punkt und es gab Elfmeter für Velbert. Diese Chance ließ sich der Ex-Borusse Markus Pazurek nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß zum 1:0 für die Gäste. Kurz vor der Pause hatte die Spielvereinigung sogar noch die große Chance, auf zwei Tore davonzuziehen, aber Manuel Schiebener setzte einen Kopfball aus kurzer Distanz nach einer Hereingabe von Lamin Touray knapp neben das Tor (45.+3).

Naderi und Hoogewerf drehen die Partie

Zu Beginn der zweiten Hälfte war Borussia darum bemüht, die Spielkontrolle zu übernehmen und hatte viel Ballbesitz. Velbert blieb aber gefährlich und spielte nach Ballgewinnen immer schnell nach vorne. In der 58. Spielminute zog Tony Reitz im Mittelfeld das Tempo an und legte kurz vor der Strafraumkante raus auf Mika Schroers. Borussias Nummer 11 schlug eine perfekt getimte Flanke in die Mitte, wo Ryan Naderi am höchsten stieg und zum Ausgleich einköpfte. In der Folge blieb Borussia am Drücker und drehte das Spiel in der 69. Minute komplett. Der eingewechselte Dillon Hoogewerf traf den Ball nach einer Kombination über Grant-Leon Ranos und Jacob Italiano aus etwa 16 Metern optimal und das Leder schlug unhaltbar für Torhüter Marcel Lenz im rechten Eck ein.

Die Gäste mussten nun reagieren. Doch mehr als ein Versuch von Max Mechtemes, der aus halblinker Position an Olschowsky scheiterte, sprang für die Gäste nicht heraus. Es begann eine turbulente Schlussphase, in der die junge FohlenElf die gefährlichere Mannschaft blieb. Hoogewerf (81.) und zweimal Oguzcan Büyükarslan (84. und 87.) verpassten jedoch die frühzeitige Vorentscheidung und so blieb Velbert im Spiel. In der 89. Spielminute war es wieder Tony Reitz, der einen Angriff nach Ballgewinn einleitete. Der Mittelfeldspieler setzte sich gegen seine Gegenspieler durch und bediente den freistehenden Ranos. Der 20-Jährige umkurvte Lenz und musste den Ball nur noch ins leere Tor zum 3:1 einschieben. Doch damit war die Partie noch nicht beendet. Erst brachte Robin Hilger die Gäste in der fünften Minute der Nachspielzeit noch einmal heran, dann entschied Ryan Naderi das Spiel endgültig und traf per Kopf zum 4:2-Endstand (90.+7). „Natürlich sind wir froh, das Duell gewonnen zu haben. Wir hatten aber viele Unkonzentriertheiten in unserem Spiel, so dass ich heute eher von einem Arbeitssieg sprechen würde“, resümierte Trainer Eugen Polanski die Partie.

Borussia: Olschowsky – Walde (46. Italiano), Lieder, Chiarodia, Ullrich – Schroers (80. Büyükarslan), Kemper (46. Moustafa), Reitz (90. Kader), Borges Sanches (66. Hoogewerf) – Naderi, Ranos

Tore: 0:1 Pazurek (33. HE), 1:1 Naderi (58.), 2:1 Hoogewerf (69.), 3:1 Ranos (89.), 3:2 Hilger (90.+5), 4:2 Naderi (90.+7)

Zuschauer: 489

Großer Jubel nach dem 2:1-Führungstreffer durch Dillon Hoogewerf.

07.10.2023

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*