U23 entführt einen Punkt aus Lippstadt

In der Regionalliga West ist Borussias U23 zum vierten Mal in Folge ungeschlagen geblieben. Nach zuvor drei Siegen in Folge kam sie beim SV Lippstadt nach einem späten Elfmeter-Gegentor zu einem 1:1 (1:0)-Unentschieden.

Nach einer ruhigen Anfangsphase ging der VfL-Nachwuchs in der siebten Minute gleich mit seiner ersten Chance in Führung. Mika Schroers vollendete einen guten Spielzug mit einem sehenswerten Schuss aus gut 20 Metern, der über Lippstadts Keeper Steffen Westphal hinweg in die Maschen segelte. In der Folge kontrollierten die defensiv sehr stabil stehenden Borussen das Geschehen und hätten mit mehr Konsequenz im Abschluss noch im ersten Durchgang nachlegen können. „Wir haben es gut gemacht, waren im Spiel nach vorne in manchen Situationen allerdings zu verhalten“, sagte Trainer Eugen Polanski.

Nach dem Wechsel beschränkten sich die Fohlen weitgehend darauf, den knappen Vorsprung zu verwalten. Das gelang ihr mit Ausnahme eines Hebers von Lars Holtkamp, der über den Kasten flog, dank konzentrierter Defensivarbeit zunächst auch recht gut. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck der Hausherren jedoch immer größer, weil  es die Borussen nicht mehr schafften, für Entlastung zu sorgen. „Wir waren zu passiv und haben mehr hinten herum gespielt, statt selbst aktiv den Weg nach vorne anzutreten“, monierte Polanski.  

In der 75. Minute sprang der Ball im Strafraum an die Hand von Jacob Italiano. Den daraus resultierenden Handelfmeter von Viktor Maier holte VfL-Keeper Max Brüll aus dem rechten Eck. Doch zehn Minuten später brachte Borussias Torwart dann im Sechzehner Wladimir Wagner zu Fall. Schiedsrichter Timo Gansloweit zeigte erneut auf den Punkt – wiederum trat Maier an, der Brüll diesmal keine Abwehrchance ließ und somit den 1:1-Endstand markierte. „Die erste Hälfte war top, die zweite leider nicht mehr. Wir sind viel zu tief gestanden, da war es nur eine Frage der Zeit, bis wir den Ausgleich kassieren. Ich kann den Jungs aber keinen Vorwurf machen. Sie waren sehr engagiert und hatten eine gute Energie auf dem Platz. Daher nehmen wir den Punkt am Ende gerne mit“, bilanzierte Polanski.

Borussia: Brüll – Italiano, Arndt, Foss, Kemper (84. Jung) – Reitz, Korb, Schroers, Büyükarslan (62. Hoogewerf) – Naderi (46. Kader), Fukuda

Tore: 0:1 Schroers (7.), 1:1 Maier (86., FE)

Zuschauer: 950

14.10.2023

U19 scheidet im Halbfinale des Niederrheinpokal aus

Borussias U19 schied am Donnerstagabend bei Rot-Weiss Essen im Halbfinale des Niederrheinpokals deutlich mit 1:5 (0:5) aus.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*