U23 landet umkämpften 3:1-Sieg gegen RW Ahlen

Borussias U23 hat am 16. Spieltag der Regionalliga West einen Heimsieg gegen Rot Weiss Ahlen einfahren können. Beim 3:1 (1:1) traf Youngster Winsley Boteli nach Einwechslung doppelt.

Borussias U23 kam bei regnerischem Wetter im Grenzlandstadion gut in die Partie und verbuchte bereits nach drei Minuten die erste Torchance. Einen Schuss von Oguzcan Büyükarslan aus 18 Metern konnte RWA-Keeper Luis Guido Ackermann allerdings aus dem linken oberen Knick kratzen. Mit der ersten Standardsituation der Gäste dann der Dämpfer: Geburtstagskind Jan Olschowsky konnte einen Eckball nicht festhalten. Ömer Uzun musste das Spielgerät daraufhin nur noch ins Tornetz befördern – 0:1 (10.). Nach dem Gegentreffer wirkten die jungen Fohlen zunächst etwas verunsichert und Rot Weiss Ahlen hatte mehr Spielanteile. In diese Phase hinein setzte sich in der 24. Spielminute Cagatay Kader über die linke Seite durch und sah den mitgelaufenen Mika Schroers, der den Ball kurz annahm und auf die rechte Seite zum freistehenden Ingyom Jung weiterleitete. Der Außenspieler behielt im gegnerischen Strafraum die Ruhe und schob das Leder rechts am Ahlener Torhüter vorbei zum 1:1-Ausgleich. Im Anschluss kamen beide Mannschaften immer wieder zu kleineren Torraumszenen, auch wenn die Gäste besser im Spiel waren. Die restlichen Minuten des ersten Durchgangs waren auf dem rutschigen Geläuf im Grenzlandstadion sehr umkämpft.

Die ganz jungen Fohlen entscheiden das Spiel

Die Gäste kamen nach der Pause mit viel Druck aus der Kabine und hatten kurz nach Wiederanpfiff durch Alexander Zoran Cvetkovic die nächste Gelegenheit. Seinen strammen Schuss aus 20 Metern konnte Olschowsky glänzend parieren (50.). Im Anschluss daran setzte Tony Reitz einen direkten Freistoß aus ähnlicher Distanz knapp am RWA-Tor vorbei (52.). Nach einer Stunde zeichnete sich Olschowsky mit einer starken Parade gegen einen Distanzschuss von Luka Tankulic erneut aus. 15 Minuten vor Spielende landete ein langer Ball hinter die Abwehrkette der Gäste dann beim eingewechselten Winsley Boteli (Foto) aus Borussias U19. Der Schweizer Junioren-Nationalspieler zögerte nicht lange und zog von der rechten Kante des Sechzehnmeterraums ab – Ackermann war aber mit dem Fuß zur Stelle. Aufgrund von Verletzungen und Länderspielabstellungen saßen am heutigen Tag insgesamt fünf junge Talente aus der U19 auf der Bank von U23-Trainer Eugen Polanski. „Wir hatten heute junge Spieler auf der Bank, die ein großes Potenzial haben und nicht nur mit dabei waren, um den Kader aufzufüllen“, berichtete Polanski nach Spielende. „Deshalb sind einige von ihnen heute auch zum Einsatz gekommen und haben eine klare Aufgabe von mir bekommen.“

Dieser Aufgabe wollte Boteli offensichtlich nachkommen, als er fünf Zeigerumdrehungen später den Ball halblinks im Strafraum der Ahlener erhielt. Er nahm das Leder an, legte es sich auf den rechten Fuß und schob es aus zehn Metern überlegt am gegnerischen Torhüter vorbei ins rechte untere Toreck – 2:1 (80.). Den Schlusspunkt der Partie setzten die Fohlen im Anschluss an einen Befreiungsschlag. Dieser landete in der Nachspielzeit beim eingewechselten Konstantin Gerhardt, der gemeinsam mit Boteli auf das Ahlener Tor zulief und dem Schweizer den Ball kurz vor dem heranstürmenden Keeper klug herüberlegte. Der Schweizer musste nur noch den Schlappen hinhalten und sorgte mit seinem zweiten Treffer für den 3:1-Endstand. „Ich freue mich sehr über den wichtigen Sieg heute. Die Wetter- und Platzbedingungen waren alles andere als optimal. Meine Jungs sind etwas schwer ins Spiel gekommen, haben den Kampf dann aber gut angenommen“, lobte Trainer Polanski nach der Partie und führte aus: „Die Spieler aus der U19 haben das umgesetzt, was ich sehen wollte und haben heute schlussendlich für den Unterschied gesorgt.“

Für Borussias U23 geht es in der Regionalliga West am nächsten Samstag weiter. Am 17. Spieltag trifft sie auswärts auf den 1. FC Bocholt. Anstoß beim derzeitigen Tabellenführer ist um 14:00 Uhr.

Borussia: Olschowsky – Kemper, Najjar Lieder, Büyükarslan – Jung (73. Boteli), Korb, Reitz (64. Michaelis), Hoogewerf (64. Uwakhonye) – Kader (89. Gerhardt), Schroers

Tore: 0:1 Uzun (10.), 1:1 Jung (24.), 2:1 Boteli (80.), 3:1 Boteli (90.+2)

Zuschauer: 367

18.11.2023

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*