U23 verliert enges Spiel in Bocholt

Borussias U23 musste am letzten Spieltag der Hinrunde in der Regionalliga West eine knappe 0:1 (0:1)-Niederlage beim Tabellenführer 1. FC Bocholt hinnehmen.

Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle, ohne sich jedoch größere Möglichkeiten zu erarbeiten. Borussias U23 stand hinten sicher und lauerte immer wieder auf Gelegenheiten, den Spielaufbau des Gegners zu stören und über schnelle Angriffe zu Chancen zu kommen. Genau das gelang in der 16. Spielminute als Borussia den Ball nach einem Fehlpass früh eroberte. Verteidiger Lukas Frenkert war allerdings zur Stelle. Doch nur wenig später folgte die erste Großchance der Partie. Oguzcan Büyükarslan scheiterte am glänzend parierenden Lucas Fox im Bocholter Gehäuse.

Auf der Gegenseite wurde Maximilian Brüll in der 21. Spielminute erstmals richtig gefordert. Eine Doppelchance durch Mergim Fejzullahu und Malek Fakhro konnte Borussias Schlussmann entschärfen und auch Lukas Frenkert verpasste es, die Gastgeber per Kopfball in Führung zu bringen (24.).

Insgesamt war die Partie weitestgehend ausgeglichen und der VfL-Nachwuchs blieb durch sein hohes Pressing, die intensive Zweikampfführung und sein schnelles Umschaltspiel gefährlich. Phil Kemper verzeichnete in der 30. Spielminute per Freistoß den nächsten Torschuss für die Fohlen. Kurz vor der Pause ging der Tabellenführer dann aber doch in Führung. Eine Ecke von Marko Stojanovic fälschte Jamil Najjar ins eigene Tor ab (44.). Damit ging Borussia trotz einer engagierten Leistung mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte beruhigte sich das Spiel etwas. Borussia kam zwar zu kleineren Chancen, tat sich im Spiel nach vorne aber schwerer. Bocholt kontrollierte die Partie durch lange Ballbesitzphase und wirkte stabiler als noch in Halbzeit eins. In der 75. Spielminute folgte fast die Vorentscheidung, doch der gut aufgelegte Brüll hielt seine Mannschaft im Spiel und parierte gegen Isaak Akritidis. In der Schlussphase warfen die Fohlen nochmal alles nach vorne. Frenkert verhinderte den Ausgleich in höchster Not (90.+2). Trotz einer drückenden Schlussoffensive brachten die Fohlen den Ball aber nicht mehr über die Linie und es blieb beim 0:1 aus Sicht der Fohlen. "Das Ergebnis ist extrem bitter. Wir haben trotz schwieriger Bedingungen über 90 Minuten eine gute Leistung gezeigt und verlieren am Ende durch einen individuellen Fehler", resümierte Trainer Eugen Polanski die Partie. Zum Rückrundenstart trifft Borussias U23 am kommenden Samstag auf den 1. FC Düren. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.

Borussia: Brüll – Walde (64. Italiano), Najjar, Lieder, Kemper – Schroers, Korb (85. Deumi Nappi), Reitz (67. Andreas), Jung (64. Kader) – Ranos, Büyükarslan (85. Hoogewerf)

Tore: 1:0 Najjar (44. ET)

Zuschauer: 2.578

25.11.2023

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*