U17 landet Arbeitssieg gegen den MSV Duisburg

Am 16. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zu Hause mit 2:0 (0:0) gegen den MSV Duisburg gewonnen.

Bei winterlichen Temperaturen brauchte Borussias U17 etwas Anlaufzeit, um in die Partie zu finden. Gegen disziplinierte und physisch starke Duisburger fand der VfL-Nachwuchs nur selten Lösungen, um an der MSV-Verteidigung vorbeizukommen. So waren es auch die Zebras, die die größte Möglichkeit des ersten Durchgangs verzeichneten. Nach einem Fehlpass der jungen Fohlen konterten die Gäste Borussia aus. Der scharfe Abschluss verfehlte nur knapp das Tor von Keeper Lindsay Gutaj. „In der ersten Hälfte haben wir uns oft das Leben selbst schwer gemacht. Unser Positionsspiel passte oft nicht, wodurch uns nur selten etwas Gefährliches eingefallen ist“, sagte U17-Trainer Mihai Enache.

Ganz anders sah es in der zweiten Hälfte aus, als die Borussen den Ball besser durch die eigenen Reihen laufen ließen und so auch vermehrt zu Torchancen kamen. Nach einer Ballstafette der jungen Fohlen flankte Joseph Bellahsen von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Josiah Uwakhonye den Ball per Kopf in die Mitte zu Christos Venos (60.) ablegte, der die Kugel zum 1:0 einnickte. Im Anschluss spielten die Fohlen häufiger über die rechte Seite, so auch in der 83. Minute, als Can Armando Güner einen scharfen Ball in den Strafraum zu Mathieu Nguefack (Foto) passte. Nach einer kurzen Körpertäuschung verlud der Mittelfeldspieler den gegnerischen Torwart und schob zum 2:0 ein. „Die heutige Partie war sicherlich kein Leckerbissen, aber es gehört zu unserer Entwicklung dazu, dass wir am Ende auch solche Spiele für uns entscheiden. Wichtig war, dass wir auf einem rutschigen Untergrund gegen einen physisch starken Gegner den Kampf angenommen haben. Das passt dazu, dass wir uns in dieser Saison nicht nur fußballerisch weiterentwickelt haben, sondern auch mental und in der Intensität unseres Spiels“, so Enache.

Borussia: Gutaj – Bellahsen, Vali Fard, Opoku-Mensah, Onur – Venos (65. Ahlberg), Krasniqi (74. Zufelde), Koukkumäki (89. Savicevic), Nguefack – Güner, Uwakhonye (89. Acikgöz)

Tore: 1:0 Venos (60.), 2:0 Nguefack (83.)

03.12.2023

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*