U17 nimmt erste Pokal-Hürde souverän

Borussias U17 ist im B-Junioren-Niederrheinpokal souverän in die nächste Runde eingezogen. In der ersten Hauptrunde landete sie am Mittwochabend einen 3:0 (2:0)-Sieg beim SV Straelen.

Die U17 der Fohlen ist erfolgreich ins Pflichtspieljahr 2024 gestartet. In der ersten Hauptrunde des B-Junioren-Niederrheinpokals fuhr die Mannschaft von Trainer Mihai Enache beim SV Straelen einen souveränen 3:0 (2:0)-Erfolg ein. Vom Anpfiff weg übernahm die junge FohlenElf in Straelen die Spielkontrolle und münzte diese bereits nach einer guten Viertelstunde in den Führungstreffer um. Nach einer feinen Spieleröffnung durch Keeper Lindsay Gutaj mit einem Diagonalball auf Josiah Uwakhonye (Foto) setzte sich dieser im Eins-gegen-Eins stark gegen seinen Gegenspieler durch und legte den Ball anschließend zurück in den Rückraum auf Christos Venos, der daraufhin nur noch einschieben musste (18.). Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte dann Taavi Koukkumäki auf 2:0 zu Gunsten der Fohlen. Erneut hatte sich zuvor Uwakhonye stark durchgesetzt und den Treffer aufgelegt (39.).

Nach dem Seitenwechsel knüpfte der VfL-Nachwuchs nahtlos an die Leistung der ersten Halbzeit an und erspielte sich weitere Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Uwakhonye in der 49. Minute. Stefan Savicevic hatte zuvor einen Chipball hinter die Straelener Kette gespielt, den Uwakhonye dann mit dem zweiten Kontakt im Tor der Gastgeber versenkte. In der Folge tauchte die junge FohlenElf zwar weitere Male gefährlich vor dem Tor der Straelener auf, ein weiterer Treffer gelang ihr aber nicht mehr. Und weil sie bis zum Schlusspfiff ihre Defensivarbeit mehr als zuverlässig erledigte, blieb es letztlich beim ungefährdeten 3:0-Erfolg.

„Wenn man etwas kritisieren möchte, dann, dass wir in der ersten Halbzeit im letzten Drittel beim entscheidenden Pass vielleicht etwas zu unsauber agiert haben. Andererseits haben wir ein sehr gutes Positions- und Kombinationsspiel gezeigt. Demnach kann ich meiner Mannschaft unter dem Strich ein gutes Auswärtsspiel bescheinigen“, resümierte Trainer Mihai Enache. „Vor allem mit der Art und Weise unseres Auftretens bin ich sehr zufrieden. Außerdem haben wir drei sehr schöne Tore herausgespielt.“

Am kommenden Samstag (13:00 Uhr) bestreitet die junge FohlenElf im Boppard gegen den 1. FC Kaiserslautern noch ein weiteres Testspiel, ehe sie am Sonntag, 18. Februar (11:00 Uhr), gegen Bayer 04 Leverkusen in die zweite Saisonhälfte in der B-Junioren-Bundesliga West startet. (Foto: van der Velden)

Borussia: Gutaj – Onur, Opoku Mensah, Schiffer, Zufelde (62. Mischtal) – Venos, Savicevic, Horvat, Krasniqu – Koukkumäki (55. Ketola), Uwakhonye

Tore: 0:1 Venos (18.), 0:2 Koukkumäki (39.), 0:3 Uwakhonye (49.)

07.02.2024

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*