Seoane: „Würden den Fans gerne einen Sieg schenken"

In der Pressekonferenz vor dem Heimderby der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) gegen den 1. FC Köln hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertretern gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Trainer Gerardo Seoane über…

…die personelle Lage: Mit Ausnahme von Alassane Plea und Tomáš Čvančara stehen uns am Wochenende alle Spieler zur Verfügung. Der eine oder andere hat in den vergangenen Tagen aufgrund von Belastungssteuerung teilweise etwas weniger trainiert. Es sind aber außer den beiden alle Spieler gesund.

…die Vorbereitung auf das Spiel: Die Mannschaft war – wie schon in den vergangenen Wochen – sehr fokussiert und konzentriert. Sie ist mit einer guten Intensität im Training und versucht, die täglichen Aufgaben bestmöglich zu bewältigen. Es herrscht zudem ein gesunder Konkurrenzkampf um die Positionen.

...die aktuelle Stimmung: Für das Gefühl helfen positive Resultate enorm. Wir haben jetzt zweimal in Folge gepunktet. Das hat die Arbeit unter der Woche unterstützt. Wenn wir am Wochenende erneut erfolgreich wären, würde es die Gemütslage noch weiter verbessern. Es wäre aber auch keine Garantie dafür, dass das nächste Spiel dann von alleine läuft. Du musst dir in jedem Spiel immer wieder alles aufs Neue erspielen und erarbeiten.

…die Bedeutung des Derbys: Alle Spieler wissen um die Bedeutung des Derbys und worum es am Samstag geht. Diejenigen, die schon längere Zeit im Verein sind und schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben, sind vielleicht noch einen Tick motivierter, aber ich erwarte, dass jeder Spieler mit voller Leidenschaft und 100-prozentigem Einsatz bei der Sache ist.

…die Emotionen beim Derby: Es gehört zu einem Derby auch dazu, dass jeder mit Herz und Leidenschaft dabei ist. In einem intensiven Spiel wird es sicher packende Zweikämpfe und strittige Entscheidungen geben, die dazu führen können, dass es emotional werden kann. Trotzdem wird es entscheidend sein, den Fokus auf das Allerwichtigste zu behalten: nämlich gutes Verteidigen und gutes Angreifen.

…die Rückschlüsse aus dem Hinspiel: Im Hinspiel ist uns keine gute Leistung gelungen.Dieses negative Erlebnis nehmen wir als Zusatzmotivation mit in das Rückspiel. Der Rest ist Schnee von gestern, weil sich sechs Monate später auf beiden Seiten viel geändert hat. Wir müssen den Gegner und die seine Spielweise somit neu analysieren.

…die Unterstützung der Fans: Wir stehen eng zusammen und gehen alle gemeinsam in die gleiche Richtung. Ich spüre bei den Fans seit dem ersten Tag die Bereitschaft, diesen Weg mitzugehen. Natürlich würden wir unseren Fans am Samstag gerne einen schönen Nachmittag und möglichst einen Sieg schenken.

07.03.2024

PK vor #BMGKOE

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*