U23 siegt souverän in Paderborn

Borussias U23 hat in der Regionalliga West ihren zweiten Sieg in Folge gelandet. Beim Nachwuchs des SC Paderborn setzte sie sich am 25. Spieltag mit 4:2 (3:0) durch. Kushtrim Asallari (Foto) traf dreimal.

In der Anfangsphase waren die Hausherren aktiver und verbuchten auch die ersten beiden Gelegenheiten. Ein Schlenzer von Joel Vega Zambrano flog über das Tor, Maximilian Rohr verfehlte mit einer Direktabnahme den Kasten. Die Borussen trugen in der zehnten Minute ihren ersten gefährlichen Angriff vor – und der führte gleich zum Erfolg. Nach guter Vorarbeit von Lukas Ullrich traf Kushtrim Asallari aus halblinker Position flach ins lange Eck (11.). Der SCP-Nachwuchs kam kurz darauf durch Zambrano fast zum Ausgleich, seinen Schuss lenkte VfL-Keeper Max Brüll jedoch mit etwas Glück an den Pfosten.

Die Paderborner hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, die Borussen schalteten aus einer stabilen Defensive aber immer wieder blitzschnell um. In der 18. Minute nutzten sie ihre zweite Chance zum 2:0. Nach feinem Steilpass von Asallari legte sich Ullrich die Kugel mit dem rechten auf den linken Fuß und versenkte sie aus gut 16 Metern unhaltbar im rechten Eck. Kurz darauf köpfte Shio Fukuda eine Freistoßflanke von Jacob Italiano knapp über das Tor. Die Gastgeber hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, brachten das Gladbacher Tor bis zur Pause aber nur noch in Bedrängnis. Die Tore erzielten stattdessen weiter die Fohlen, die nach einer guten halben Stunde mit einem weiteren Konter auf 3:0 erhöhten. Nach Zuspiel von Fukuda war Asallari von der Strafraumgrenze erfolgreich.  

Lieder sieht Rote Karte

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Paderborner mehr Spielanteile, doch die Borussen zeigten sich weiter gnadenlos effektiv. Ullrich hatte auf der linken Seite des Strafraums viel Platz und flankte auf den zweiten Pfosten, wo Asallari wuchtig einköpfte. Die Entscheidung war damit eigentlich schon gefallen, auch wenn die Borussen in der letzten halben Stunde mit einem Mann weniger auskommen musste. Kapitän Michel Lieder wurde wegen eines zu harten Einsteigens mit der Roten Karte vom Platz gestellt.

In der Schlussphase erhöhte der SCP-Nachwuchs in Überzahl noch einmal den Druck und kam in der 74. Minute zum Anschluss. Nach einer Flanke von Nick Otto nickte Moritz Flotho aus kurzer Distanz ein. Paderborn drängte die Fohlen jetzt tief in deren Hälfte. In der Nachspielzeit brachte Adrian Bravo Sanchez sein Team mit einem direkt verwandelten Freistoß auch noch einmal auf 2:4 heran, am verdienten Gladbacher Sieg änderte das aber nichts mehr. „In Paderborn zu gewinnen, gelingt nicht vielen Mannschaften. Daher sind wir sehr froh über den Sieg. Es war eine sehr reife Leistung meiner Mannschaft, die leidenschaftlich verteidigt und sehr zielstrebig nach vorne gespielt hat“, sagte Trainer Eugen Polanksi.

Borussia: Brüll – Walde (37. Atty), Chiarodia, Lieder, Ullrich (76. Jung) –Andreas, Moustafa (76. Büyükarslan), Kemper, Italiano – Asallari (63. Arndt), Fukuda (76. Naderi)

Tore: 0:1 Asallari (11.), 0:2 Ullrich (18.). 0:3 Asallari (31.), 0:4 Asallari (57.), 1:4 Flotho (74.), 2:4 Sanchez (90.+2)

Rote Karte: Lieder (62.)

09.03.2024

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*