U19 zieht ins Halbfinale der Champions Trophy ein

Borussias U19 hat bei der Champions Trophy in Düsseldorf das Halbfinale erreicht. Am dritten Turniertag bezwangen die Fohlen in den beiden abschließenden Gruppenspielen Gastgeber BV 04 Düsseldorf mit 1:0 und eine japanische Hochschulauswahl mit 3:1.

Nach dem 2:1-Sieg gegen Union Berlin sowie einem 1:1 gegen den FC Everton am zweiten Turniertag, traf Borussia im dritten Spiel am Sonntagvormittag auf den BV 04 Düsseldorf. Die Gastgeber zogen sich von Beginn an tief in die eigene Hälfte zurück und beschränkten sich ausschließlich aufs Verteidigen Die Borussen fanden dennoch gute Lösungen. Einziges Manko war das Verwerten der eigenen Chancen. Josiah Uwakhonye ließ gleich zwei, Flavio Hoxha eine weitere gute Gelegenheit aus. Kurz vor der Pause fasste sich dann Michael Nduka aus 18 Metern ein Herz und sorgte für die längst überfällige Führung. Nach dem Wechsel blieb Borussia weiter überlegen, verpasste es bei weiteren Möglichkeiten von Noel Gergorec und Yannick Michaelis aber, für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen. Da aber vom BV 04 offensiv nichts mehr kam, blieb es am Ende beim verdienten 1:0-Sieg. „Wir haben das Spiel kontrolliert gestaltet und defensiv nichts zugelassen. Aber natürlich hätten wir höher gewinnen müssen“, sagte Trainer Oliver Kirch.

Doppelpack von Uwakhonye

Auch das vierte und letzte Gruppenspiel entschied der VfL-Nachwuchs mit 3:1 gegen eine japanische Hochschulauswahl für sich und machte damit den Halbfinaleinzug perfekt. Die Borussen fanden direkt gut in die Partie und nutzten in der zweiten Minute ihre erste Chance zur Führung. Nach einer Flanke von Konstantin Gerhardt drückte Winsley Boteli die Kugel über die Linie. Kurz darauf sorgte Yannick Michaelis für das vermeintliche 2:0, doch der Schiedsrichter wertetet einen Pressschlag mit dem gegnerischen Keeper nach dem Torabschluss als Foul. Die Fohlen ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiter gut nach vorne. Zum Mann des Spiels avancierte in der zweiten Hälfte Josiah Uwakhonye, der in der 30. und 48. Minute zwei Eins-Gegen-Eins-Situationen zum 2:0 und 3:1 abschloss. Dazwischen hatten die Japaner kurzzeitig auf 2:1 (47.) verkürzt. „Sich in dieser starken Gruppe ohne Niederlage durchzusetzen, ist stark. Jetzt freuen wir uns auf die K.o.-Spiele“, sagte Trainer Kirch.

Seine Mannschaft zog hinter Everton als Tabellenzweiter ins Halbfinale des Wettbewerbs ein, in dem sie am Ostermontag um 10:15 Uhr auf den Sydney FC treffen wird.

 

Borussia – BV Düsseldorf 1:0

Tor: Nduka (23.)

Borussia – Japanische Hochschulauswahl 3:1

1:0 Boteli (2.), 2:0 Uwakhonye (30.). 2:1 (47.), 3:1 Uwakhonye (48.)

31.03.2024

Borussia verlängert Vertrag mit Tobias Sippel bis 2025

Borussia Mönchengladbach hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Torwart Tobias Sippel um ein Jahr bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

15.06.2024

Schweiz feiert Auftakterfolg gegen Ungarn

Die Schweizer Nationalmannschaft ist mit einem 3:1 (2:0)-Erfolg gegen Ungarn in die EURO 2024 gestartet. Borussias Innenverteidiger Nico Elvedi kam nicht zum Einsatz. Ein ehemaliges Fohlen sorgte derweil für die Entscheidung.

15.06.2024

U23: Borussia verpflichtet Stange, Ampadu & Schweers

Borussia hat Veit Stange von Hertha BSC, Leon Ampadu vom Chemnitzer FC und Lion Schweers vom Wuppertaler SV verpflichtet. Alle drei Spieler werden in der kommenden Saison für die U23 der Fohlen auflaufen.

14.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*