U19 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U19 tritt am Samstag (13:00 Uhr) am 22. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West auswärts beim SC Verl an. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Motiviert aus der Pause

Nach einer fast einmonatigen Pause ist Borussias U19 am Samstag (13:00 Uhr) beim SC Verl wieder in der A-Junioren-Bundesliga West gefordert. Die Unterbrechung nutzte der VfL-Nachwuchs, um seine Akkus wieder aufzuladen. „Leider konnten wir die Liga vor der Pause nicht so abschließen, wie wir das wollten und haben unnötig drei Spiele nicht gewonnen. So konnten wir die Unterbrechung nutzen, um uns zu regenerieren. Wir haben mit der U19-Champions-Trophy ein gutes Turnier gespielt und uns durch den Einzug ins Halbfinale des Verbandspokals bestens für die Liga vorbereit. Daher fahren wir voll motiviert nach Verl“, fasst Trainer Oliver Kirch zusammen.

Der Gegner: Nicht zu unterschätzen

Der SC Verl belegt den letzten Tabellenplatz in der Liga und verlor das Hinspiel gegen das Team um Konstantin Gerhardt (Foto) mit 1:5. Jedoch haben die Ostwestfalen nur eines ihrer vergangenen fünf Ligaspiele verloren und konnten am vergangenen Mittwoch mit einem 2:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen aufhorchen lassen. „Durch den Sieg von Verl gegen Leverkusen liegt die Gefahr, dass wir das Spiel auf die leichte Schulter nehmen, bei Null. Stattdessen sehen wir die Partie als Chance, um den Anschluss an die oberen Plätze zu halten“, sagt Kirch.

Das sagt der Trainer: Haltung und Mentalität

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Bei solchen Spielen kommt es immer darauf an, seine Haltung und die Mentalität dem Gegner anzupassen. Wir müssen den richtigen Einsatz und die Laufbereitschaft an den Tag legen, dann wird in 90 Prozent der Fälle die fußballerisch bessere Mannschaft durchsetzen.“

Das Personal: Stürmer fehlt weiterhin

Den Fohlen wird David Arize nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer laboriert weiter an seiner Verletzung aus der Champions-Trophy.

11.04.2024

Borussia und Coca-Cola verlängern Partnerschaft vorzeitig bis 2029

Coca-Cola bleibt bis mindestens 2029 Stadion- und Premium-Partner der Fohlen. Neben den klassischen Coca-Cola-Produkten wird es an den Kiosken im BORUSSIA-PARK künftig auch die Produkte der Marke „Powerade“ geben.

29.05.2024

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*