FohlenTeams: Meisterschaftswettbewerbe 2020/21 werden ohne Wertung beendet

In den westdeutschen Landesverbänden, die unter dem Dach des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) organisiert sind, werden die Meisterschaftswettbewerbe des Amateurfußballs der laufenden Spielzeit 2020/2021 sofort und ohne Wertung beendet.

Das wurde durch die Gremien der Landesverbände Fußball-Verband Mittelrhein (FVM), Fußballverband Niederrhein (FVN) und Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) beschlossen und am Montag mitgeteilt. Zudem hat der WDFV-Jugendausschuss beschlossen, dass die Spielzeit 2020/2021 aller WDFV-Jugendligen ohne Wertung bleiben. Somit gibt es in der Spielzeit 2020/2021 keine Meister, Auf- oder Absteiger. Zurückziehungen werden berücksichtigt.

Die Entscheidung gilt demnach auch für sämtliche vom FVN organisierten Meisterschaftswettbewerbe der Spielzeit 2020/2021 auf Verbands- und Kreisebene der Herren (Kreisliga bis Oberliga), Frauen (Kreisliga bis Niederrheinliga), Junioren und Juniorinnen (Kreisklasse bis Niederrheinliga) sowie für den Ü-Spielbetrieb und den Futsal-Ligaspielbetrieb. Bei Borussia sind von dieser Entscheidung die U16 (U17-Niederrheinliga), U15 (C-Junioren-Regionalliga West), U14, U13 und U12 (jeweils Nachwuchs-Cup) sowie die 2. Frauenmannschaft (Regionalliga West), U16- (B-Juniorinnen-Regionalliga West), U15- (C-Junioren-Kreisklasse) und U13-Mädchen (D-Junioren-Kreisklasse) betroffen.

Die Beschlüsse wurden aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie gefasst. Da die für eine sportliche Wertung erforderliche Anzahl an Spielen nicht mehr erreicht werden kann, werden in den Landesverbänden die Spielzeiten annulliert. Gemäß der vor der Saison geänderten WDFV-Spielordnung hätten mindestens 50 Prozent der Spiele einer Staffel ausgetragen werden müssen, um eine Wertung des Wettbewerbs zu erreichen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden politischen Entscheidungen war die Saison für den Amateurfußball seit November 2020 unterbrochen.

Peter Frymuth, Präsident des Fußballverbandes Niederrhein, sagt: „Die Beendigung einer Saison ohne Wertung ist eine Situation, die wir uns alle nicht vorstellen konnten. Aber die Entwicklung der Pandemie hat uns in den vergangenen Wochen deutlich gemacht, dass es wohl keine andere Möglichkeit geben würde. In einem intensiven Dialog mit den Vereinen wurde die Situation transparent besprochen. Dabei war deutlich zu spüren, dass auch die Vereine eine Fortsetzung der Saison nicht für realistisch und vor allem sinnvoll halten. Der Wunsch nach Planungssicherheit stand im Vordergrund.“

20.04.2021

FohlenStall: U16 mit Pflichtspiel-Rückkehr, Derbywoche für U14

Borussias U16 hat nach drei Wochen Pause wieder ein Pflichtspiel in der Niederrheinliga. Die U14 trifft nach einem Test gegen den 1. FC Mönchengladbach nun in der Liga auf den 1. FC Köln. Derweil will die U15 in Rödinghausen den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren.

24.09.2021

2. Frauen feiern Kantersieg, U17-Mädchen wollen ersten Heimsieg

Borussias 2. Frauen haben mit einem 12:2 (4:1)-Auswärtssieg den Rückstand auf die Tabellenspitze verkürzt. An diesem Wochenende treffen sie nun auf einen direkten Tabellennachbarn. Die U17-Mädchen wollen derweil den ersten Heimsieg der Saison einfahren, während die U13-Mädchen nach dem Pokalaus wieder in der Liga gefordert sind.

24.09.2021

Frauen wollen den nächsten Heimsieg

Am 5. Spieltag in der Regionalliga West empfängt Borussias 1. Frauenmannschaft am Sonntag (16:00 Uhr) Vorwärts Spoho Köln Am Haus Lütz.

24.09.2021