Frauen: Borussia gewinnt letztes Saisonspiel

Borussias Frauen haben ihr letztes Saisonspiel in der 2. Bundesliga Nord bei der SpVg Berghofen mit 2:0 (0:0) für sich entschieden und damit mindestens den Relegationsplatz sicher.

Borussias 1. Frauen-Mannschaft hat ihre Hausaufgaben erledigt. Letztlich ohne große Mühe setzte sie sich bei Schlusslicht Berghofen durch und stockte damit ihr Konto auf 21 Punkte auf. Den direkten Abstieg hat die Mannschaft von Trainer Romeo Schäfer damit vermieden, da ihr Vorsprung auf die Zweitvertretung von Turbine Potsdam vor derer letzter Partie vier Zähler beträgt. Das Polster auf die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg ist jedoch nur zwei Punkte groß, die Niedersachsen könnten die Fohlen demnach mit einem Sieg am Mittwochabend beim Tabellenvorletzten Arminia Bielefeld noch auf den Relegationsplatz verdrängen. Sollte das passieren, würde am 20. und 27. Juni die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim als Gegner warten. „Wir haben das Nötigste getan und werden nun am Mittwoch der Arminia die Daumen drücken“, so Trainer Romeo Schäfer.

Im Dortmunder Stadtteil Berghofen mussten Borussias Frauen vor rund 50 Zuschauern noch einmal ein hartes Stück Arbeit verrichten. Sie waren zwar über weiter Strecken der ersten Hälfte tonangebend, konnten sich aber kaum zwingende Chancen erspielen. „Man hat den Mädels angemerkt, dass für sie viel auf dem Spiel steht. Das hat sie zu Beginn ein wenig gehemmt“, sagt Schäfer. Nach einigen taktischen Umstellungen zur Pause lief es dann im zweiten Durchgang wesentlich besser. Sarah Abu Sabbah zog in den Strafraum ein und wurde von Corinna Dubbel gelegt. Den fälligen Strafstoß nutzte Kapitänin Julia Koj (Foto:imago images/foto2press, r.), um ihr Team in Führung zu bringen (66.). Nun legten die Fohlen ihre Nervosität endgültig ab und bestimmten die Partie.  Sechs Minuten vor Schluss sorgte Torjägerin Abu Sabbah nach Zuspiel von Kim Everaerts für die Entscheidung. „Berghofen hat uns noch einmal alles abverlangt. Auf Grund der zweiten Hälfte ist der Sieg verdient“, so Schäfer.

Borussia: Hoffmann – Koj, Kaiser, Giehl, Corres – van Heeswijk, Hackenberger (70. Schenk), Everaerts (88. Densing) – Fohrer (80. Busshuven), Abu Sabbah (88. Schmitz), Brietzke (70. Baghuis)

Tore: 0:1 Koj (66., FE), 0:2 Abu Sabbah (84.)

Zuschauer: 50

06.06.2021

2. Frauen in Moers gefordert, U17-Mädchen wollen Reaktion zeigen

Für Borussias 2. Frauenmannschaft geht es in der Niederrheinliga mit dem Auswärtsspiel beim GSV Moers weiter. Die U17-Mädchen müssen in Issel ran, die U15-Mädchen tüteten bereits unter der Woche den nächsten Saisonpunkt ein.

30.09.2022

U23 will es gegen Aufsteiger Bocholt „besser machen“

Auf die U23 der Fohlen wartet das nächste Heimspiel der laufenden Regionalliga-Saison. Am 10. Spieltag (Samstag, 14:00 Uhr) hat das Team von Trainer Eugen Polanski den 1. FC Bocholt zu Gast.

29.09.2022

U17 will ihrer „Favoritenrolle gerecht werden“

Nach einwöchiger Pause geht es für die U17 der Fohlen in der B-Junioren-Bundesliga West am Samstag (15:15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim SV Deutz 05 weiter.

29.09.2022