U19 im Nachbarschaftsduell gefordert

Borussias U19 ist am Samstag (11:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West bei Fortuna Düsseldorf gefordert. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Sieg unter der Woche

Die U19 der Fohlen gewann unter der Woche im Niederrheinpokal mit 3:1 beim FSV Duisburg. Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge in der Liga war der Pflichtspielsieg regelrecht Balsam für die Seele. „So ein Sieg im Pokal tut immer gut. Dennoch müssen wir sagen, dass es auch eine Pflichtaufgabe war, und diese haben wir vor allem hinten heraus souverän gelöst“, unterstreicht U19-Trainer Oliver Kirch.

Der Gegner: Beim Rheinnachbarn zu Gast

Am Samstag (11:00 Uhr) gastiert der VfL-Nachwuchs beim Rheinnachbarn Fortuna Düsseldorf. Die Fortunen belegen zurzeit den neunten Tabellenplatz, konnten vor kurzem den drittplatzierten Leverkusenern ein 1:1-Unentschieden abringen. Außerdem entschieden die Fortunen das Hinspiel bei Borussia mit 2:1 für sich. „Das Hinspiel hat kaum noch eine Bedeutung für die kommende Partie. Düsseldorf hat inzwischen einen neuen Trainer und wird mit Sicherheit auch mit einer anderen Startelf ins Spiel gehen als im Hinspiel“, sagt Kirch.

Das sagt der Trainer: „Lösungen gegen einen tiefstehenden Gegner finden“

VfL-Cheftrainer Oliver Kirch: „Düsseldorf ist eine Mannschaft, die sehr kompakt steht und diszipliniert verteidigt. Nach vorne agieren sie mit vielen langen Bällen. Das gilt es natürlich wegzuverteidigen, damit sie nicht an unserem Sechszehner in Eins-gegen-Eins-Duelle kommen. Und selbst müssen wir dann offensiv Lösungen gegen einen tiefstehenden Gegner finden.“

Personal: Dünn besetzter Kader

Neben mehreren Langzeitverletzten fehlen zusätzlich Kilian Sauck und Niklas Swider, die beide für die deutsche U17-Nationalmannschaft nominiert wurden. Hinzu kommt noch die Gelb-Rot-Sperre von Yannick Dasbach. Aufgrund der kurzfristigen Absage des Niederrheinpokalspiel von Borussias U17 könnten einige Spieler aus dem jüngeren Jahrgang beim Team um Talha Catkaya (Foto) aushelfen.

15.03.2024

U17-Mädchen wollen ersten Heimsieg, U16 testet im Süden

Gegen die SGS Essen wollen die U17-Mädchen den ersten Heimsieg in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest einfahren. Die U16 hält derweil ein Trainingslager in Baden-Württemberg ab und absolviert dort zwei Testspiele.

15.10.2021

U16 schließt Englische Woche erfolgreich ab

Zum Abschluss der Englischen Woche in der U17-Niederrheinliga ist Borussias U16 ein weiterer Sieg gelungen. Auch die anderen Teams aus dem FohlenStall waren erfolgreich, lediglich die U13 musste ihre erste Saisonniederlage einstecken.

11.10.2021

2. Frauen: Nullnummer im Topspiel

Das Duell „Zweiter gegen Erster“ in der Frauen-Niederrheinliga endete für Borussias 2. Frauenmannschaft torlos. Die U17-Mädchen gewannen derweil in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest beim 1. FC Saarbrücken, während die U16 und die U13 in Testspielen aktiv waren.

11.10.2021