U17 will Revanche fürs Hinspiel nehmen

Am Samstag um 13:00 Uhr empfängt Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga West den FC Viktoria Köln. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Gelungener Test nach Osterpause

Nach dem 0:0 am vergangenen Spieltag gegen den Tabellendritten Schalke war Trainer Mihai Enache zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, sah aber noch Verbesserungspotenzial im eigenen Angriff: „Wir haben zwar trotz des Pressings der Schalker immer wieder gute Lösungen gefunden, um offensiv Akzente zu setzen, aber im letzten Drittel waren wir nicht zwingend genug.“ Am gestrigen Mittwoch konnte der VfL-Nachwuchs in einem Freundschaftsspiel an seine guten Ansätze anknüpfen – und diesmal auch mit offensiver Durchschlagskraft. Gegen den FSV Frankfurt gewann Borussia nach Treffern von Can Armando Güner (12., 30., Foto), Sulo Ketola (45.) und Artem Muradian (74.) mit 4:0. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Test. Wir konnten uns gegen eine gute Mannschaft nach der Osterpause wieder eingrooven. Zudem hat jeder Spieler etwas Spielzeit bekommen“, resümierte Enache.

Der Gegner: Trübe Erinnerung ans Hinspiel

Der FC Viktoria Köln belegt aktuell – mit einer Bilanz von drei Siegen, fünf Remis und 14 Niederlagen – den vorletzten Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga West. Eins ihrer fünf Unentschieden gelang Viktoria beim 2:2 im Hinspiel gegen die Fohlen. In der sechsten Minute der Nachspielzeit verhinderte der Kölner Nachwuchs mit dem Ausgleich Borussias Sieg. In Erinnerung an die Hinrundenpartie mahnt Trainer Enache zur Vorsicht: „Die Kölner sind eine harte Nuss und haben uns im Hinspiel alles abverlangt. Das 2:2 in der Nachspielzeit zu kassieren war extrem bitter, da der Sieg verdient gewesen wäre. Zwar steht Viktoria in der Tabelle aktuell auf einem Abstiegsplatz, aber diese Mannschaft ist auf gar keinen Fall zu unterschätzen. Da dürfen wir uns nicht von der Tabelle blenden lassen.“

Das sagt der Trainer: „Es muss viel stimmen“

U17-Cheftrainer Mihai Enache: „Wir wollen an unseren Testspielsieg anknüpfen, wissen aber, wie schwierig es gegen die Kölner werden kann. Aufgrund einiger Verletzungen müssen wir außerdem auf Spieler aus der U16 zurückgreifen, aber auch diese bringen die nötige Qualität mit. Es wird kein einfaches Spiel und es muss viel stimmen am Samstag. Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir uns für das Hinrundenspiel revanchieren können.“

Das Personal: Zwei Spieler mit Fragezeichen

Neben den Langzeitverletzten Franklin Opoku Mensah, Miguel Hartmann und Ben Bender fehlen Stefan Savicevic, Chris Beyersdorf, Christos Venos, Erdem Acikgöc und der rotgesperrte Niko Horvat. Zudem steht hinter den Einsätzen von Engjell Krasniqi (muskuläre Probleme nach Einsatz bei der Champions Trophy) und Isaac Zufelde (im Testspiel nach Verletzung ausgewechselt) ein Fragezeichen.

04.04.2024

U17-Mädchen treten zum Halbfinal-Hinspiel in Aurich an

Am Samstag (14:00 Uhr) gastieren Borussias U17-Juniorinnen im Halbfinal-Hinspiel der Deutschen Meisterschaft bei der SpVg Aurich. Borussias 2. Frauenmannschaft empfängt am Sonntag (12:00 Uhr) in der Niederrheinliga die SG Kaarst.

10.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024