U23 holt einen Punkt in Oberhausen

Borussias U23 hat am 29. Spieltag der Regionalliga West bei Rot-Weiss Oberhausen 0:0 gespielt. Die Fohlen hatten in einem an Höhepunkten armen Spiel die besseren Chancen.

Der Mannschaft von Trainer Eugen Polanski merkte man zunächst den Rückenwind aus dem befreienden 4:0 gegen den SV Lippstadt an. „Wir waren in den ersten 30 Minuten gut im Spiel und hätte unsere Chancen einfach nutzen müssen“, bemängelte Polanski die fehlende Effizienz seines Teams. Die Borussen liefen den Gegner im Niederrheinstadion in Oberhausen hoch an und zwangen ihn gleich zu Fehlern: Nach 40 Sekunden hatte Tony Reitz die erste Chance. Sein Schuss wurde zur Ecke geklärt. Und auch die wurde gefährlich: Shio Fukuda (Foto) kam zum Kopfball, der Versuch ging aber knapp links am Tor vorbei.   

Nach der intensiven Anfangsphase der Fohlen flaute die Partie ab, und die Oberhausener kamen etwas besser ins Spiel. RWO brauchte allerdings 23 Minuten, ehe Moritz Stoppelkamp erstmals VfL-Keeper Jan Olschowsky prüfte. Fünf Minuten später hatten die Borussen die größte Chance der ersten Halbzeit: Mika Schroers spielte mit einem tollen Pass in die Schnittstelle Fukuda herrlich frei. Der Japaner fand allerdings völlig freistehend im Oberhausener Schlussmann Kevin Kratzsch seinen Meister (31.). Im direkten Gegenzug entschärfte Olschowsky einen satten Schuss von Sven Kreyer.  

Im Anschluss passierte nicht mehr viel, und Polanski sah seine Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen ein wenig „im Tiefschlaf“. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs traf Kerem Yalcin aus 20 Metern satt ins rechte untere Eck des Borussia-Tors. Schiedsrichter Nils Hasse, hatte allerdings richtig erkannt, dass dieses Tor wegen einer passiven Abseitsstellung nicht zählen durfte.

Schroers hat die Führung auf dem Fuß

Auch im zweiten Durchgang hatte Borussia die besseren Möglichkeiten. In der 55. Minute verfehlte Reitz per Freistoß knapp. Zwei Minuten später ging es aus dem Mittelfeld schnell nach vorne, doch Schroers konnte den von Julian Korb und Yassir Atty schön vorgetragenen Angriff nicht erfolgreich abschließen. Aus elf Metern setzte der Angreifer den Ball über die Querlatte.

RWO hatte im Anschluss mehr Ballbesitz in einem Spiel, in dem keine der beiden Mannschaften so recht etwas gelingen wollte und dem über weite Strecken das Tempo fehlte. In der 78. Minute gewann der Zwei-Meter-Mann Cotrell Ezekwem nach einem Querschläger im Strafraum das Luftduell gegen Olschowsky, sein Kopfball ging aber am Gehäuse vorbei. Drei Minuten später lenkte Olschowsky einen Freistoß von Stoppelkamp sehenswert über die Latte.

Die letzte Möglichkeit vergab Borussias U23-Kapitän Michel Lieder, der nach einem Gestocher im Strafraum den Ball unsauber traf. So blieb es beim 0:0, mit dem die Mannschaft von Eugen Polanski den Abstand auf den SV Lippstadt auf dem ersten Abstiegsplatz auf vier Punkte vergrößern kann. Borussias U23-Coach hatte ein „gutes, aber kein sehr gutes Spiel“ seiner Jungs gesehen, dem letztlich „die Tore fehlten“. „Wichtig ist deswegen, dass wir nicht zufrieden sind und wieder hungrig ins nächste Spiel gehen“, so Polanski. Und das steht für Borussias U23 in der Regionalliga West am Samstag, 20. April (14:00 Uhr) im Grenzlandstadion gegen den FC Gütersloh an.  

Borussia: Olschowsky – Atty (81. Andreas), Najar, Lieder, Ullrich – Schroers (72. Asallari), Reitz, Korb, Italiano (72. Büyükarslan) – Naderi (61. Boteli), Fukuda (81. Kader)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 2.470

13.04.2024

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

Frauen: Borussia möchte den Klassenerhalt sicherstellen

Im drittletzten Saisonspiel der 2. Bundesliga empfangen Borussias Frauen am Sonntag um 11:00 Uhr die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg im Grenzlandstadion.

 

10.05.2024