U17 siegt dank guter Mentalität in Düsseldorf

Borussias U17 hat in der B-Junioren-Bundesliga einen 4:2 (1:1)-Sieg bei Fortuna Düsseldorf eingefahren. Zwei späte Tore sorgten für den verdienten Auswärtssieg.

Am Mittwochabend hatte sich der VfL-Nachwuchs bereits im Achtelfinale des Niederrheinpokals mit 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf durchgesetzt. Fünf Tage später entschied er auch das Ligaduell gegen das Team aus der Landeshauptstadt für sich. Dabei waren die Borussen nichtg gut in die Partie gestartet. In der 13. Minute sorgte Anas Slimani per Foulelfmeter für die Düsseldorfer Führung. Die Fohlen ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und schlugen nur drei Minuten später zurück (16.). Engjell Krasniqi (Foto) war zunächst noch am gegnerischen Keeper gescheitert, den Abpraller drückte Hasan Onur aber am zweiten Pfosten über die Linie.

Danach übernahmen die Borussen das Kommando, verpassten es zunächst aber, aus ihrer Überlegenheit Kapital zu schlagen. "Wir hatten viele gute Umschaltmomente, haben viele dieser Angriffe aber nicht sauber zu Ende gespielt“, monierte Trainer Mihai Enache. Erst nach einer Stunde Spielzeit durften die Borussen wieder jubeln. Ein verunglückter Schuss von Onur landete bei Christos Venos, der aus der Drehung sehenswert ins lange Eck abschloss. Die Borussen hatten das Spiel nun voll unter Kontrolle, mussten aber auf bittere Art und Weise das 2:2 (66.) hinnehmen. Ein Rückpass von Johann Deumi Nappi sprang so unglücklich vom Rasen ab, dass VfL-Keeper Lindsay Gutaj das Leder ins Tor passieren lassen musste.

Die Fohlen schüttelten sich kurz und drängten sofort auf den erneuten Führungstreffer. Für ihr unermüdliches Anrennen wurden sie in der 90. Minute belohnt: Nach einer Flanke köpfte Krasniqi an die Latte. Von da aus prallte der Ball von Fortuna-Keeper Till von Gehlen ins Tor. In der Nachspielzeit sorgten die Borussen nach einem tollen Angriff für die endgültige Entscheidung. Mathieu Nguefack setzte sich auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler durch und passte scharf nach innen, wo Taavi Koukkumäki anrauschte und den Ball per Direktabnahme im rechten unteren Eck versenkte. „Die Jungs haben enorm viel investiert und eine richtig gute Mentalität an den Tag gelegt. Dafür sind sie am Ende belohnt worden“ sagte Enache.  

Borussia: Gutaj – Zufelde (72. Bellahsen), Schiffer, Deumi Nappi, Onur – Nguefack, Koukkumäki, Venos (72. Moyha), Krasniqi – Güner, Ketola (61. Artz)

Tore: 1:0 Slimani (13./FE), 1:1 Onur (15.), 1:2 Venos (60.), 2:2 Deumi Nappi (66./ET), 2:3 von Gehlen (90.), 2:4 Koukkumäki (90.+2)

14.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024