U23 gastiert im letzten Hinrundenspiel in Dortmund

In einem Nachholspiel der Regionalliga West gastiert Borussias U23 am morgigen Mittwoch (14:00 Uhr) bei der U23 von Borussia Dortmund. Das Duell gegen die schwarz-gelbe Borussia, das eigentlich in Mönchengladbach hatte stattfinden sollen, ist die letzte Hinrundenpartie für die junge FohlenElf.

Am vergangenen Samstag war die U23 der Fohlen beim SV Rödinghausen (0:2) bereits in das neue Kalenderjahr gestartet, nun bestreitet der VfL-Nachwuchs am morgigen Mittwoch (14:00 Uhr) bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund in einem Nachholspiel ihre letzte Hinrundenpartie der Regionalliga West. Eigentlich hätte die Begegnung auf dem FohlenPlatz stattgefunden, wegen schlechter Witterungsbedingungen haben die beiden Mannschaften aber das Heimrecht getauscht. „Natürlich hätten wir gerne zuhause gespielt, aber wir müssen so oder so einmal nach Dortmund. Ob das jetzt oder in der Rückrunde der Fall ist, ist egal“, sagt U23-Cheftrainer Heiko Vogel.

„Über 90 Minuten hellwach sein“

Mit dem BVB erwartet die junge FohlenElf am morgigen Mittwoch ein Hochkaräter. Die Zweitvertretung der Schwarz-Gelben steht aktuell mit 50 Zählern hinter Klassenprimus Rot-Weiss Essen, der eine Partie mehr auf dem Konto hat, auf dem zweiten Rang der Regionalliga West. „Der BVB spielt sehr wuchtig, zweikampfstark und hat zudem ein schnelles Umschaltspiel. Die Dortmunder haben aber auch von Beginn an selbstbewusst gesagt, dass sie aufsteigen wollen“, sagt der VfL-Coach.

Von der jungen FohlenElf indes erwartet Vogel im Vergleich zur 0:2-Auftaktniederlage beim SV Rödinghausen mehr Intensität im eigenen Spiel. „Wir müssen über 90 Minuten hellwach sein und beweisen, dass wir unser Spiel von Anfang bis Ende auf den Platz bringen können. Das hat in Rödinghausen gefehlt.“ Nach bis dato 20 absolvierten Partien rangieren die Borussen derzeit mit 32 Zählern auf dem sechsten Platz des Tableaus.

Personell unverändert nach Dortmund

Wie schon beim Auftaktspiel in Rödinghausen muss der Fohlen-Trainer auf einige seiner Schützlinge verzichten. Neben den Langzeitverletzten Famana Quizera, Jordi Bongard und Noah Oke Eyawo fehlen weiterhin auch Michel Lieder, Marcel Benger, Jacob Italiano und Jonas Pfalz. Florian Mayer befindet sich nach seinem Kreuzbandriss zwar wieder im Mannschaftstraining, für die Partie in Dortmund ist er aber noch keine Option.

26.01.2021

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Fohlenstall: U14 mit dem Wiederauftakt, U12 mit Doppelspieltag

Borussias U14 trifft am Samstag (13:30 Uhr) im Nachwuchs-Cup auf den SC Paderborn. Zeitgleich spielt die U12 im Nachwuchs-Cup gegen Arminia Bielefeld. Einen Tag später (12:30 Uhr) gastiert sie beim MSV Duisburg.

26.04.2024

2. Frauenmannschaft vor Spitzenspiel, U17-Mädchen mit spannendem Saisonfinale

Borussias 2. Frauenmannschaft trifft am Sonntag (13:00 Uhr) in der Niederrheinliga auswärts auf den GSV Moers. Die U17-Mädchen sind am Samstag (14:00 Uhr) in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast.

26.04.2024