4:0 gegen Fortuna Köln: U17 bleibt in der Erfolgsspur

Borussias U17 hat in der B-Junioren-Bundesliga West einen 4:0 (1:0)-Erfolg gegen Fortuna Köln eingefahren. Für die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski, der sein Pflichtspiel-Debüt an der Seitenlinie gab, ist es der fünfte Sieg im fünften Saisonspiel.

Bei heftigem Regen kamen beide Mannschaften auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK gleichermaßen gut in die Partie und lieferten sich ein temporeiches Duell. Die Fohlen kombinierten sich immer wieder schön nach vorne, fanden jedoch zunächst kaum Lücken im Defensivverbund der Gäste. Torchancen blieben demnach zunächst Mangelware. Erst nach einer guten halben Stunde drang der VfL-Nachwuchs nachhaltig in den Strafraum der Fortuna ein. Der Rückpass eines Kölners im eigenen Strafraum ging zunächst an den Pfosten, woraufhin Fortunas Keeper Gerrit Heinisch den Ball aber aufnahm. Den daraufhin fälligen indirekten Freistoß verwandelte Adonis Milaj zur Führung für die junge FohlenElf (33.). „Das 1:0 vor der Pause war wichtig, um etwas Sicherheit zu bekommen“, sagte Polanski.

Nduka gibt Comeback und trifft

Nach dem Wechsel rissen die Borussen das Spiel dann immer mehr an sich und kamen nun zu weiteren Tormöglichkeiten. Folgerichtig drückte Ibrahim Digberekou eine Flanke von der linken Seite per Kopf zum 2:0 über die Linie (53.). „Danach waren wir viel sicherer und haben den Ball viel besser laufen lassen“, unterstrich Polanski. Immer wieder kombinierte sich seine Mannschaft jetzt schön über mehrere Stationen nach vorne. Nach einer solchen Kombination sorgte Michael Nduka, der erst kurz zuvor eingewechselt worden war und damit sein Comeback nach langer Verletzungspause gab, in der 71. Minute dann auch für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte kurz darauf David Arize (Foto) (79.).

„Schön, mit einem solchen Sieg zu starten“

„Insgesamt haben wir es in der zweiten Halbzeit deutlich besser gemacht als in der ersten. Unter dem Strich muss ich der Mannschaft ein Lob aussprechen: Gegen einen Gegner, der mit Mann und Maus verteidigt, muss man erstmal vier Treffer erzielen“, sagte Polanski, für den es das erste Pflichtspiel als Cheftrainer der U17 der Fohlen war. „Gleich mit einem solchen Sieg zu starten ist natürlich schön. Dennoch ist mir die Art und Weise, wie dieser Erfolg zu Stande gekommen ist, wichtiger. Die Jungs haben es gut gemacht.“  

Borussia: Brühl – Walde (74. Zajaczkowski), Hülsenbusch, Digberekou, Uwakhonye – Dasbach (63. Nduka), Milaj, Gerhardt – Adedeji-Sternberg (74. Vidic), Acarsoy (50. Nickel) – Arize

Tore: 1:0 Milaj (33.), 2:0 Digberekou (53.), 3:0 Nduka (71.), 4:0 Arize (79.)

30.10.2021

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024