Trotz vieler Chancen: U23 unterliegt Rot-Weiss Essen 0:2

Schon nach vier Minuten wurde die junge FohlenElf kalt erwischt: Essens Marcel Platzek setzte sich in einem Zweikampf gegen Mandela Egbo durch. Sein Pass fand Max Wegner, dessen Schuss von den Fohlen zur Ecke geblockt wurde. Diese brachte dann die frühe Führung für die Gastgeber: Philip Zeiger setzte den Ball per Kopf platziert ins Eck. Borussia zeigte sich von diesem frühen Rückschlag unbeeindruckt und erspielte sich einige gute Gelegenheiten, die jedoch allesamt vom Essener Torwart pariert wurden. „Spielerisch war das eine unserer besten Halbzeiten“, kommentierte Trainer Arie van Lent die Leistung seines Teams. Nach 29 Minuten gelang dann aber dennoch den Essenern der zweite Kopfballtreffer. Abwehrspieler Kevin Grund flankte die Kugel knapp vors Tor, wo Platzek unbedrängt einnickte. „Es ist schade, dass wir uns gleich zweimal durch Unaufmerksamkeiten Gegentore fangen“, monierte der VfL-Coach, dessen Elf auch nach diesem Gegentor nicht aufsteckte. Die wohl größte Möglichkeit bot sich den Fohlen in der 40. Minute: Mandela Egbo setzte sich im Zweikampf stark gegen Essens Lukas Scepanik durch und spielte dann am Fünfer quer auf Thomas Kraus. Dessen Schuss aufs leere Tor ging jedoch knapp drüber. Abschlussglück fehlt Auch nach dem Seitenwechsel spielte Borussia nach vorn. In der 66. Spielminute gelang den Fohlen beinahe der Ausgleichstreffer durch Torben Müsel, dessen Schuss aber nur an den Innenpfosten ging. Danach schaffte Thomas Kraus es zwar, den Ball im Tor unterzubringen, der Treffer zählte aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Auch danach erspielte Borussia sich einige gefährliche Torchancen (68., 72., 75.) es fehlte jedoch immer das Quäntchen Glück. „Auch in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft eine ordentliche Leistung gezeigt, an die wir in den kommenden Partien anknüpfen können. Uns hat letztendlich heute das Durchsetzungsvermögen vor dem gegnerischen Tor gefehlt, daran gilt es in den kommenden Wochen zu arbeiten, um noch möglichst viele Punkte einzufahren“, bilanzierte van Lent. Borussia:Nicolas – Lieder, Benger, Pazurek – Egbo, Müsel, Mustafic (42. Herzog), Bennetts, Hoffmanns – Kraus (69. Pisano), Makridis (84. Steinkötter) Tore: 1:0 Zeiger (4.), 2:0 Platzek (29.)

30.03.2019

Borussias Frauen gewinnen mit 4:3 gegen Andernach

Am letzten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga feierten Borussias Frauen einen 4:3 (0:1)-Erfolg gegen die SG Andernach. Dabei gelangen den Fohlen alle vier Tore in der Schlussphase.

26.05.2024

Zahlreiche Besucher beim Borussia Girls' Day

Bei der ersten Auflage des Borussia Girls‘ Day bot sich allen Besuchern neben einigen Jugendturnieren und dem abschließenden Saisonspiel von Borussias erster Frauenmannschaft ein buntes Rahmenprogramm.

26.05.2024

Borussia-Spieler besuchen soziale Einrichtungen

Wenige Tage nach Abschluss der Bundesliga-Saison hat die FohlenElf verschiedene Mönchengladbacher Einrichtungen besucht und Einblicke in deren Arbeit erhalten.

26.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*