Borussia bei Champions-League-Auslosung in Topf 4

Wenn am 1. Oktober in Nyon die Gruppenphase der UEFA Champions League ausgelost wird, wird die Borussia-Kugel in Lostopf 4 liegen.

Im Lostopf 4 landen die acht der insgesamt 32 Teilnehmer an der Gruppenphase mit dem niedrigsten UEFA-Koeffizienten. Der Koeffizient der Fohlen ist 26,000. Die sechs noch nicht vergebenen Startplätze hätten allesamt Mannschaften mit einem niedrigeren Koeffizienten einnehmen müssen, damit der VfL wie bei der bis dato letzten Champions-League-Teilnahme in der Saison 2016/17 noch in Topf 3 gerutscht wäre. Durch die Siege von Dynamo Kiew gegen AZ Alkmaar (2:0) und KAA Gent gegen Rapid Wien (2:1) in der dritten Qualifikationsrunde am gestrigen Dienstag sind nun aber zwei Mannschaften mit einem besseren Koeffizienten als Borussias weitergekommen und  treffen nun in den Play-offs (22./23. sowie 29./30. September) aufeinander.

Da Borussias Kugel bei der Auslosung der Gruppenphase der UEFA Champions League am 1. Oktober in Nyon nun sicher in Topf 4 liegt, wird die Mannschaft von Trainer Marco Rose in der Gruppenphase auf namhafte Gegner treffen. Real Madrid, Manchester City und Inter Mailand beziehungsweise FC Liverpool, FC Barcelona und Inter Mailand als Gegner wären zwei mögliche Konstellationen. Auf Stade Rennes und Istanbul Başakşehir – auch das ist nun klar – können die Fohlen hingegen nicht treffen, da beide ebenfalls in Topf 4 sein werden.

Die feststehenden Teilnehmer und ihre Töpfe

Topf 1 Bayern München, FC Sevilla, Real Madrid, FC Liverpool, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, Zenit St. Petersburg, FC Porto

Topf 2 FC Barcelona, Atlético Madrid, Manchester City, Manchester United, Schachtjor Donezk, Borussia Dortmund, FC Chelsea, Ajax Amsterdam

Topf 3 RB Leipzig, Inter Mailand, Lazio Rom, Atalanta Bergamo

Topf 3 oder 4 Lokomotive Moskau, Olympique Marseille, FC Brügge

Topf 4 Istanbul Başakşehir, Stade Rennes, Borussia

16.09.2020

EM: Sommer vor Rekordspiel gegen Frankreich

Für die Schweizer Nationalmannschaft um das Fohlen-Quartett Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo steht am heutigen Montagabend (21:00 Uhr) das EM-Achtelfinalduell gegen Frankreich an.

28.06.2021

EM: Lainer verpasst Sensation mit Österreich nur knapp

Im Achtelfinale der UEFA EURO 2020 musste die österreichische Nationalmannschaft um Borusse Stefan Lainer am gestrigen Samstagabend in der Verlängerung eine knappe 1:2-Niederlage gegen Italien hinnehmen. Damit ist die EM für das ÖFB-Team beendet.

27.06.2021

Das Gemeinsame steht auf „Pause“

Thomas Ludwig, der Vorsitzende des FPMG Supporters Club, in einem Gastbeitrag über eine Saison (fast) ohne Fans im Stadion – und die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen.

26.06.2021

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*