Nations League: Lainer gelingt Aufstieg mit Österreich

Durch ein 1:1 (0:0) gegen Norwegen hat die österreichische Nationalmannschaft um Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer als Sieger der Gruppe 1 (Liga B) den Aufstieg in der UEFA Nations League perfekt gemacht.

Trotz einer durchwachsenen Leistung im letzten Gruppenspiel wird das ÖFB-Team bei der nächsten Auflage der UEFA Nations League in der Liga A gegen Europas Top-Teams antreten dürfen. In der Partie gegen Norwegen im Ernst-Happel-Stadion in Wien zitterte sich die österreichische Nationalmannschaft letztendlich zu einem 1:1 (0:0): Ghayas Zahid hatte die Gäste in der 61. Minute in Führung gebracht, Adrian Grbic erst in der vierten Minute der Nachspielzeit ausgeglichen. Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer (Foto: imago images/Gepa pictures/Christian Ort) spielte dabei durch. „Es ist nicht alles gut. Es war heute ein schwieriges Spiel, das war uns vor dem Spiel bewusst. Nichtsdestotrotz haben wir unser Ziel erreicht. Wir haben den ersten Platz auch zurecht belegt“, konstatierte ÖFB-Coach Franco Foda.

Die Gruppe 1 der Liga B beendet Österreich dadurch mit 13 Punkten und drei Zählern Vorsprung auf Norwegen auf Platz 1. Damit steigt das ÖFB-Team nicht nur in der UEFA Nations League auf, sondern darf durch den Gruppensieg auch noch auf eine Hintertür zu dem Play-Off für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar hoffen.

19.11.2020

Jahresrückblick 2020: CL-Qualifikation am letzten Spieltag

Es war der Abschluss einer ungewöhnlichen, aber auch ganz großen Saison. Mit dem 2:1-Sieg gegen Hertha BSC im Saisonfinale verteidigten die Fohlen Platz vier und lösten damit das Ticket für die UEFA Champions League 2020/21.

26.12.2020

Jahresrückblick 2020: Traumtor per Scorpion-Kick

Die Fohlen haben im zurückliegenden Jahr viele schöne Tore erzielt. Das spektakulärste davon war aber ganz sicher das von Valentino Lazaro.

25.12.2020

Jahresrückblick 2020: Mehr als 20.000 Pappkameraden im BORUSSIA-PARK

Mit „Sei dabei. Trotzdem!“ schuf der FPMG Supporters Club eine einzigartige Aktion, bei der Borussia-Fans die Möglichkeit hatten, einen „Doppelgänger“ von sich im Stadion platzieren zu lassen. Bei den Spielen unter Ausschluss von Zuschauern füllten schließlich mehr als 20.000 „Pappkameraden“ den BORUSSIA-PARK.

24.12.2020

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*