U23 kehrt dank Quizera zurück in die Erfolgsspur

In einem Nachholspiel der Regionalliga West hat Borussias U23 ihren Abwärtstrend durch einen 1:0 (0:0)-Sieg beim Wuppertaler SV gestoppt. Famana Quizera gelang kurz vor Schluss das goldene Tor.

Trotz zuletzt fünf Niederlagen in Folge war bei den Fohlen von Verunsicherung nicht viel zu spüren. Sie rissen sofort die Initiative an sich und diktierten in der ersten Hälfte die Partie. Gleich nach zwei Minuten lief Conor Noß alleine auf das gegnerische Tor zu, wurde aber im letzten Moment noch von Kevin Pytlik gestoppt. In der Folge kamen Justin Steinkötter, Mika Schroers und Joe Scally zu drei weiteren Torabschlüssen. Die bis dahin beste Chance hatte dann wiederum Steinkötter, der aus acht Metern am gut reagierenden WSV-Keeper Sebastian Patzler scheiterte. „Die Anfangsphase hat mich etwas an die zurückliegenden Partien erinnert, in denen wir auch gut gespielt, aber zu viele Chancen ausgelassen haben“, sagte Trainer Heiko Vogel.

Nach einer Viertelstunde machten sich auch die Hausherren erstmals offensiv bemerkbar, VfL-Torwart Jonas Kersken wehrte einen Schlenzer von Semir Saric sicher zur Ecke ab. Der WSV kam nur kurzzeitig besser in die Partie. Nach einer Flanke von Kurt Hagemann köpfte Marco Königs links am Tor vorbei. Insgesamt flachte das Spiel bis zur Pause aber ab. Der anfängliche Druck der Fohlen ließ etwas nach, dem WSV, der zuletzt sechsmal in Serie zuhause gewonnen hatte, fehlte es an Ideen, um die kompakt stehende Defensive der Fohlen ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

Nach dem Wechsel ging es sofort munter los. Saric zwang Kersken mit einem Distanzschuss zu einer Parade, auf der Gegenseite köpfte Steinkötter nach einer Ecke aus kurzer Distanz drüber und vergab damit die nächste große Gelegenheit zur Führung. Fortan entwickelt sich eine intensive Partie, in der die Fohlen defensiv weiter nichts zuließen. Vorne ließ sich der VfL-Nachwuchs nicht entmutigen und wurde kurz vor Schluss für seine gute Vorstellung belohnt. Der kurz zuvor eingewechselte Famana Quizera zog von der Strafraumgrenze ab und ließ Patzler keine Abwehrchance. „Ich freue mich riesig für meine Mannschaft, die endlich eine gute Leistung auch mit drei Punkten gekrönt hat“, sagte Vogel. „Die Jungs haben sehr aufmerksam verteidigt und sind vorne immer drangeblieben. Der Sieg ist entsprechend hochverdient.“

Borussia: Kersken – Bongard (87. Adigo), Lieder, Müller – Scally (73. Italiano), Wentzel – Benger (85. Lockl), Niehues – Noß – Schroers (73. Quizera), Steinkötter

Tore: 0:1 Quizera (88.)

Zuschauer: keine

14.04.2021

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*