Younes: „Immer noch ein besonderes Spiel“

Im Interview spricht der frühere Borusse Amin Younes (Foto: DFL/Getty/Scheuber) über seine Vergangenheit bei den Fohlen und das bevorstehende Duell mit seinem Ex-Klub.

Amin, am Samstag triffst du mit der Eintracht auf deinen früheren Verein Borussia. Ist es immer noch ein besonderes Duell für dich?

Younes: Auf jeden Fall! Ich verfolge Borussia regelmäßig, weil der Verein immer ein Stück weit ein Zuhause für mich geblieben ist. Ich habe meine ganze Jugend dort verbracht und habe es auch Borussia ein Stück weit zu verdanken, dass ich der Spieler geworden bin, der ich heute bin.

Deine Zeit bei den Fohlen liegt inzwischen ein paar Jahre zurück. Wie bewertest du die Entwicklung deines früheren Vereins und hast du noch Kontakt zu ehemaligen Weggefährten?

Younes: Viel Kontakt ist nicht mehr da, denn es hat sich auch sehr viel verändert in den Jahren. Aber bei der Nationalmannschaft habe ich jetzt einige Jungs wieder gesehen – es sind ja viele Gladbacher dabei. Ich freue mich, wie positiv sich der Verein entwickelt hat, die Infrastruktur und alles andere. Das ist toll zu sehen, insbesondere Max Eberl kann man da einfach ein Riesenkompliment machen.

Für beide Mannschaften geht es am Wochenende noch um viel. Ihr kämpft um die Champions League, Borussia um die Europa League. Macht es das Duell noch brisanter und was erwartet du auf Grund dieser Ausgangslage für ein Spiel?

Younes: Ich erwarte ein richtig gutes Fußballspiel, da Borussia genau wie wir für guten und offensiven Fußball steht. Natürlich geht’s für beide Mannschaften auch sportlich um sehr viel – aber auch deshalb freue ich mich drauf, weil das natürlich eine gewisse Spannung mitbringt.

Seit dem spektakulären 3:3 im Hinspiel hat die Eintracht nur noch ein Bundesligaspiel verloren. Was macht eure Mannschaft derzeit so stark?

Younes:  Damals hat sich das 3:3 wie eine Niederlage angefühlt, weil wir ein klasse Spiel gemacht haben gegen eine Gladbacher Mannschaft, die zu dem Zeitpunkt auch super drauf war. Aber die Art und Weise, wie wir gespielt haben, hat uns weiter in die Spur gebracht. Wir sind seitdem sehr stabil, machen vieles richtig, sind sehr effektiv und unangenehm für jeden Gegner.

16.04.2021

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

Niederrheinpokal: Borussias U19 will Schritt ins Finale gehen

Borussias U19 gastiert im A-Junioren-Niederrheinpokal-Halbfinale am Donnerstag (18:30 Uhr) an der Seumannstraße bei Rot-Weiss Essen. Die Vorschau zum Spiel.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*