Villalba: Von Verletzungspech geplagt

Nach vier Jahren verlässt Julio Villalba Borussia. Der Paraguayer wurde während seiner Zeit bei den Fohlen häufig vom Verletzungspech geplagt und kam dadurch lediglich auf zwei Pflichtspiel-Einsätze.

Im Winter 2017 verpflichteten die Fohlen Julio Villalba von Cerro Porteno, verliehen den damals 18-Jährigen aber zunächst noch bis zum Sommer an seinen Heimatklub. Am dritten Bundesliga-Spieltag der Saison 2017/18 feierte der Paraguayer sein Bundesliga-Debüt für die FohlenElf, im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (0:1) wurde er kurz vor Schluss eingewechselt.

Es folgte eine schwere Zeit für Villalba. Der 22-Jährige war immer wieder von Verletzungen geplagt und konnte so beim VfL nie richtig Fuß fassen. Im Winter 2020 wurde der Mittelstürmer für ein halbes Jahr zum SCR Altach ausgeliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln. Doch auch in Österreich kam er nur auf acht Kurzeinsätze. Zurück bei den Fohlen durfte Villalba noch einmal in einem Pflichtspiel ran: Beim 5:0-Erfolg in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals bei der SV Elversberg wurde der Paraguayer erneut in der Schlussphase eingewechselt und markierte per Elfmeter den 5:0-Endstand.

Es folgte eine weitere Verletzung, die Villalba daran hinderte, sich für die Lizenzmannschaft anzubieten. Ende April feierte er beim 3:0-Testspielsieg von Borussias U23 gegen den SV Straelen sein Debüt nach der Verletzungspause. Er stand in der Startelf und stürmte über eine halbe Stunde für die junge FohlenElf. Zu einem weiteren Einsatz bei den Profis reichte es in dieser Saison aber nicht mehr. Nach nun vier Jahren ist die Zeit von Villalba bei den Fohlen zu Ende. Borussia wünscht Julio Villalba für seine Zukunft alles Gute!

Julio Villalba feierte am dritten Bundesliga-Spieltag der Saison 2017/18 bei Eintracht Frankfurt (0:1) sein Bundesliga-Debüt für die FohlenElf.

30.05.2021

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

Niederrheinpokal: Borussias U19 will Schritt ins Finale gehen

Borussias U19 gastiert im A-Junioren-Niederrheinpokal-Halbfinale am Donnerstag (18:30 Uhr) an der Seumannstraße bei Rot-Weiss Essen. Die Vorschau zum Spiel.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*