Frauen: Borussia im Verfolger-Duell gefordert

Nach der langen Wintervorbereitung empfangen Borussias Frauen im ersten Ligaspiel des Jahres im Rheydter Grenzlandstadion am Sonntag (13:00 Uhr) die zweite Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen.

Für Borussias Frauen um Carolin Corres (Foto) geht es nach diversen Vorbereitungsspielen und -turnieren sowie dem 3:0-Erfolg im Frauen-Niederrheinpokal beim GSV Moers nun im Ligabetrieb weiter: Am Sonntag (13:00 Uhr) sind die Fohlen im Verfolger-Duell der Frauen-Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion gegen Bayer Leverkusen II gefordert. Derzeit rangiert Borussia auf dem dritten Tabellenplatz mit 25 Punkten, die Leverkusenerinnen stehen mit zwei Punkten weniger auf dem Konto auf Platz fünf. Der Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Bocholt ist dabei sehr gernig, nur zwei bzw. vier Punkte sind Borussia und Bayer 04 entfernt.

„Nach der langen Vorbereitung konnten die Mädels am vergangenen Wochenende den Kopf freibekommen und Kraft tanken“, erklärt Trainer Jonas Spengler und ergänzt: „Wir sind oben dabei und wenn wir aufsteigen wollen, muss es unser Anspruch sein, dieses Spiel gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen. In Leverkusen treffen wir auf eine junge Mannschaft, die sehr mutig und offensiv auftritt. Dies ist aber auch gleichzeitig die Chance für uns, bei Ballgewinnen die Räume in der Tiefe zu finden und unsere Qualität auszuspielen."

Der Coach setzt dabei auch auf die Formstärke seiner Spielerinnen, die in den vergangenen neun Ligapartien vor der Winterpause ungeschlagen blieb: „Wir haben seit dem 25. September 2022 kein Spiel mehr verloren. Daher ist unser Selbstbewusstsein hoch, die Euphorie ist unabhängig vom Gegner groß. Die Mädels haben ein sehr gutes Mindset entwickelt, nun wollen wir auch das kommende Spiel gewinnen und somit die Aufstiegsambitionen wahren.“ Personell stehen Borussia neben der am Knie verletzten Ersatztorhüterin Tina Lingsch die beiden Innenverteidigerinnen Eva Tostrams (Fußentzündung) und Nina Klinger (krank) nicht zur Verfügung. Sam Drissen ist am Montag zwar wieder ins Training eingestiegen, für das Spiel gegen Leverkusen ist sie aber noch keine Option.

03.03.2023

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

Niederrheinpokal: Borussias U19 will Schritt ins Finale gehen

Borussias U19 gastiert im A-Junioren-Niederrheinpokal-Halbfinale am Donnerstag (18:30 Uhr) an der Seumannstraße bei Rot-Weiss Essen. Die Vorschau zum Spiel.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*