Frauen wollen „erfolgreichen Weg weitergehen"

Borussias 1. Frauenmannschaft empfängt am Sonntag (13:00 Uhr) in der Frauen-Regionalliga West den 1. FFC Recklinghausen im Rheydter Grenzlandstadion.

Für Borussias 1. Frauenmannschaft verliefen die vergangenen Wochen absolut nach Plan. Sowohl im Pokalspiel in Moers (3:0) als auch zuletzt in den Ligaspielen gegen Bayer Leverkusen II (3:1) und bei den Sportfreunden Siegen (3:0) verließen die Fohlen das Feld immer als Sieger vom Platz, seit nunmehr 14 Pflichtspielen ist Borussia ungeschlagen. Diese starke Serie möchte der VfL im kommenden Spiel gegen den 1. FFC Recklinghausen weiter ausbauen und die Tabellenführung vorerst bewahren. Momentan liegt er bei zwei Spielen mehr auf dem Konto vier Zähler vor dem Dritten Borussia Bocholt.

Im Hinspiel erledigten Borussias Frauen die Aufgabe im Ruhrgebiet beim 1. FFC erfolgreich und behielten mit 3:0 (1:0) die Oberhand. In den vergangenen vier Ligapartien zeigte Recklinghausen jedoch eine starke Form: Neben zwei Siegen gegen den FV Mönchengladbach (4:1) und jüngst gegen die U20 der SGS Essen (3:2) fuhr der derzeitige Tabellenzehnte gegen den FSV Gütersloh II (0:0) und bei Fortuna Köln (2:2) zwei Unentschieden ein. 

Trainer Jonas Spengler gibt vor dem Spiel die Marschroute vor: „Wir möchten den erfolgreichen Weg  weitergehen und Dominanz auf dem Platz zeigen. Die Mädels haben eine extrem hohe Selbstüberzeugung entwickwelt und der Teamgeist ist groß. Vor allem von der Bank haben wir in den letzten beiden Spielen viel Qualität gebracht und haben durch Jokertore die Spiele entschieden, das ist ein gutes Zeichen." Besonders auf die Fähigkeiten im eigenen Ballbesitz setzt Spengler: „Wir müssen am Sonntag mit der nötigen Geduld auftreten, aber auch schnelle Ballzirkulationen haben mit einem guten Zug zum Tor. Darüber hinaus sollten wir uns in wenige Duelle verstricken, damit Recklinghausen nicht ihre Stärken durchbringt." 

Ähnlich wie im Hinspiel erwartet der Coach einen körperbetont auftretenden Gegner: „Recklinghausen wird sicherlich aggressiv auftreten, vielleicht noch eine Ecke stärker als im Hinspiel. Dort haben wir durch zwei späte Tore ein Ergebnis erzielt, dass deutlicher als der Spielverlauf war. Ebenso hatten wir Im Umschaltspiel einige Probleme. Dennoch ist der Fokus im Team hoch und ich bin überzeugt, dass wir unsere Form aufrechterhalten können." Verzichten muss Spengler gegen den 1. FFC weiterhin auf Eva Tostrams, Mizuho Kato sowie auf die erkrankte Chiara Rösener. Sam Drissen ist noch keine Option für den Kader, wird aber zeitnah wieder ins Mannschaftstrainig der Fohlen integriert.

 

 

17.03.2023

Zahlreiche Besucher beim Borussia Girls' Day

Bei der ersten Auflage des Borussia Girls‘ Day bot sich allen Besuchern neben einigen Jugendturnieren und dem abschließenden Saisonspiel von Borussias erster Frauenmannschaft ein buntes Rahmenprogramm.

26.05.2024

Borussia-Spieler besuchen soziale Einrichtungen

Wenige Tage nach Abschluss der Bundesliga-Saison hat die FohlenElf verschiedene Mönchengladbacher Einrichtungen besucht und Einblicke in deren Arbeit erhalten.

26.05.2024

U17-Mädchen holen die Deutsche Meisterschaft!

Borussias U17-Mädchen feierten dank eines Last-Minute-Traumtors gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit einem 1:0 (0:0) den Gewinn der Deutschen B-Juniorinnen-Meisterschaft.

25.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*