Boteli mit Schweizer U17 im EM-Viertelfinale ausgeschieden

Borussias Nachwuchs-Stürmer Winsley Boteli (U17/Schweiz) und Shio Fukuda (U20/Japan) mussten mit ihren Landesauswahlen jeweils bittere Niederlagen hinnehmen.

Die Schweizer Auswahl ist trotz des zwischenzeitlichen Führungstreffer von VfL-Angreifer Winsley Boteli im Viertelfinale der U17-EM in Ungarn ausgeschieden. Die Eidgenossen verloren gegen Deutschland 2:3 im Elfmeterschießen. Nach einer Notbremse war DFB-Abwehrspieler Maxim Dal bereits nach einer Viertelstunde mit Rot vom Platz gestellt worden. Den fälligen Foulelfmeter nutzte Boteli, um die Schweiz in Führung zu bringen. Trotz der 75-minütigen Überzahl mussten die Eidgenossen den Ausgleich von Paris Brunner (49.) hinnehmen. Im Elfmeterschießen scheiterten dann auf Schweizer Seite in Leon Grando, Rhodri Smith und Boteli gleich drei Schweizer, nachdem zuerst Winners Osawe für die DFB-Auswahl den Ball nicht im Tor untergebracht hatte. (Foto: imago images / Djorovic)

Fukuda erneut eingewechselt

Bei der U20-WM in Argentinien steht die Auswahl Japans um Borussias Angreifer Shio Fukuda nach einer 1:2-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Israel vor dem Aus. Wie schon in den ersten beiden Partien gegen den Senegal (1:0) und gegen Kolumbien (1:2) kam Fukuda als Joker in die Partie. Der 19-Jährige wurde diesmal in der 75. Minute eingewechselt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Japan durch den Treffer von Isa Sakamoto (45.) mit 1:0 in Führung gelegen. Die Israelis drehten den Spieß mit zwei späten Toren von Roy Nawi (76.) und Ömer Senior (90.+2) noch um. Mit drei Punkten hat Japan nur noch geringe Chancen, als einer der besten Gruppendritten in die K.o.-Runde einzuziehen.

28.05.2023

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*