U17 unterliegt im Nachbarschaftsduell

Borussias U17 verliert am sechsten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West bei Bayer Leverkusen mit 0:2 (0:2).

„Die Haltung der Jungs hat heute trotz aller Widrigkeiten über die vollen 90 Minuten absolut gestimmt“, lobt Cheftrainer Mihai Enache seine personalgeschwächte Mannschaft, die auf mehr als elf Spieler verzichten musste. Nachdem sich die Mannschaften in der ersten Viertelstunde abtasteten, setzte sich Leverkusen Stürmer Artem Stepanov in der 15. Spielminute gegen zwei Verteidiger durch und schloss aus kurzer Distanz ab – Lindsay Gutaj im Tor der Fohlen konnte parieren, doch Francis Onyeka schaltete am schnellsten und versenkte den Abpraller im Netz. Der Gegentreffer brachte die Fohlen jedoch nicht von ihrem Spiel ab und nur zwei Minuten später krachte ein Distanzschuss von Taavi Koukkumäki (Foto) an den Leverkusener Querbalken. In der folgenden Phase erspielte sich die Werkself Chance um Chance und ließ dem VfL kaum Luft zum Atmen – nach einem Dribbling von Naba Mensah rettete Gutaj in der 30. Spielminute auf der Linie und bewahrte seine Mannschaft vor dem 0:2 Rückstand. In der 45. Spielminute brachte Francesco Buono den Ball per Freistoß hoch auf den zweiten Pfosten herein und nach Chaos im Strafraum war es Kerim-Sam Alajbegovic, der den Ball zum 0:2 im Netz unterbrachte.

Nach Wiederanpfiff kam das Team von Mihai Enache zu immer mehr Spielanteilen, doch die klaren Torchancen waren auf Seiten der Leverkusener - Onyeka und Stepanov scheiterten jedoch an Keeper Gutaj. In den letzten 20 Minuten warfen die Fohlen nochmal alles rein: „Wir haben gerade in der zweiten Halbzeit spielerisch gezeigt, was wir können, und zu jeder Minute war die Einstellung top. Auch die eingewechselten Spieler haben alle so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben. Da können wir wirklich Stolz drauf sein.“ Am Ende blieb es aber beim 0:2.

Borussia: Gutaj – Onur (Venos, 75.), Opoku-Mensah, Fard, Bellahsen – Beyersdorf, Koukkumäki – Güner, Nguefack (Ferreira Zufelde, 75.), Artz – Ahlberg (Van Lipzig, 80.)

Tore: 0:1 Onyeka (15.), 0:2 Alajbegovic (45.)

Zuschauer: 200

02.09.2023

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*