U19 entscheidet Verfolgerduell verdient für sich

In der Anfangsphase eines intensiv geführten Spiels gingen beide Mannschaften kein großes Risiko ein, so dass klare Chancen zunächst ausblieben. Die erste Torannäherung durch Famana Quizera blieb in der 20. Minute noch erfolglos. Doch die Borussen erhöhten nun den Druck – und das zahlte sich aus. Nach einem Gegenpressing eroberten sie den Ball, und Julian Niehues brachte seine Farben nach einer knappen halben Stunde mit einem Schuss ins lange Eck in Front. Defensiv stand der VfL-Nachwuchs sehr sicher und ließ im ersten Durchgang keine einzige gute Tormöglichkeit der Gäste zu. „Wir hatten eine sehr gute Struktur auf dem Platz und haben es gut gemacht“, lobte Trainer Sascha Eickel. Nach dem Wechsel änderte sich das Bild kaum. Die junge FohlenElf, die nun gegen den starken Wind spielte, verteidigte weiterhin sehr konzentriert und wenn sich die Gelegenheit ergab, spielte sie schnell nach vorne. Da sie bei ihren Angriffen jedoch die letzte Konsequenz vermissen ließ, musste sie bis in die Schlussphase zittern. In der 81. Minute wäre die Fortuna nach einem Durcheinander im Gladbacher Strafraum beinahe zum Ausgleich gekommen, auf der Gegenseite vergab Quizera bei einem Konter die Entscheidung. Letztlich brachten die Borussen die knappe Führung aber über die Zeit. „Alles in allem war es vor allem defensiv eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung, deshalb ist der Sieg absolut verdient “, sagte Eickel. Borussia: Thienel – Wentzel, Bongard, Gaal – Adigo, Kurt – Reitz, Niehues (59. Santana Soares) – Noß (90. Skraback) - Schroers (76. Harnafi), Quizera (87. Pfalz) Tor: 1:0 Niehues (25.)

15.02.2020

Jonas Kersken wechselt fest zu Arminia Bielefeld

Torhüter Jonas Kersken verlässt Borussia und wechselt fest zu Drittligist Arminia Bielefeld, an den er bereits für die Saison 2023/24 verliehen war.

17.05.2024

Fakten und Infos zu #VFBBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart.

17.05.2024

Borussia trauert um Uli Kohn!

Borussia trauert um Uli Kohn. Der frühere Stürmer, der von 1959 bis 1964 für den VfL auf Torejagd ging und mit Borussia den DFB-Pokalsieg 1960 feierte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*