U19 startet mit Sieg über Bayer Leverkusen

Borussias U19 hat zum Auftakt der A-Junioren Bundesliga West 1:0 (1:0) bei Bayer Leverkusen gewonnen. Das Tor für die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel schoss Ismail Harnafi.

Auftakt nach Maß für Borussias U19 in der A-Junioren Bundesliga West: Mit dem 1:0 bei Bayer Leverkusen konnte die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel gleich am ersten Spieltag ein Ausrufezeichen setzen. „Das ist natürlich ein schöner Start in die Saison, bei einem so starken Gegner zu gewinnen. Es war auch wichtig für uns, weil wir jetzt drei Wochen auf das nächste Meisterschaftsspiel warten müssen und so mit einem sehr guten Gefühl in diese Pause gehen“, sagte Trainer Sascha Eickel.

Seine Mannschaft legte in Leverkusen nach einer Abtastphase ihre Nervosität angesichts des ersten Meisterschaftsspiels nach etwa einem halben Jahr Corona-Pause immer mehr ab und riss das Spiel an sich. In der 26. Minute schloss Ismail Harnafi einen schön vorgetragenen Konter und einer Vorlage von Rocco Reitz zum verdienten 1:0 ab. Pablo Santana Soares und Luiz Skraback mit einem 18-Meter-Schuss verzeichneten weitere Torchancen für die Fohlen, während Leverkusen sich im ersten Durchgang keine nennenswerten Möglichkeiten erspielen konnte.

Nach 56 Minuten in Überzahl

Nach dem Seitenwechsel verpasste Innenverteidiger Don Nweke mit einem Schuss an die Unterlatte (53.) das vielleicht vorentscheidende 2:0. Doch nur drei Minuten später dezimierte sich Leverkusen selbst: Torhüter Marcel Johnen ließ sich zu einem Revanchefoul hinreißen und sah die Rote Karte. Allerdings lief es dann in Überzahl nicht besser für die Borussen. „Wir haben nach der Roten Karte das Spiel zu langsam gemacht, hatten zu viele Kontakte die das Tempo verschleppt haben. Das können wir noch verbessern“, kritisierte Trainer Eickel, der gerne einen zweiten Treffer seiner Jungs gesehen hätte. „So mussten wir bis zum Schluss ein wenig um die Führung zittern, allerdings haben wir in der zweiten Hälfte auch keine wirklich zwingenden Chancen für Leverkusen zugelassen.“

Für Borussias U19 geht es in der Saison, die nur 16 Spieltage hat, am 18. Oktober bei Viktoria Köln weiter.  

Borussia: Brüll – Wentzel, Schlosser, Nweke – Andreas - Skrabak, Asallari (73. Yatti), Reitz, Soares – Schütz (82. Cartus), Harnafi (73. Arnold)

Tor: 0:1 (26.) Harnafi

Rote Karte: Johnen (56.)

20.09.2020

Ginter trifft bei 2:1-Sieg des DFB-Teams in Kiew

Beim 2:1-Sieg der deutschen Nationalelf in der UEFA Nations League gegen die Ukraine hat Matthias Ginter den zwischenzeitlichen 1:0-Führungstreffer erzielt. Die Schweizer Nati um Yann Sommer und Nico Elvedi musste eine knappe 0:1-Niederlage gegen Spanien hinnehmen.

11.10.2020

Bensebaini schießt Algerien zum Sieg

Ramy Bensebaini hat beim 1:0-Erfolg im Freundschaftsspiel gegen Nigeria am gestrigen Freitagabend den Goldenen Treffer erzielt. Hannes Wolf stand beim 1:0-Sieg der österreichischen U21 im Kosovo in der Startelf.

10.10.2020

Aufnahme von Vogts in die „Hall of Fame“

Borussia-Legende Berti Vogts ist in die „Hall of Fame“, die im Dortmunder Fußballmuseum beheimatet ist, aufgenommen worden. Damit gesellt er sich zu den beiden ehemaligen Borussen Günter Netzer und Lothar Matthäus hinzu.

10.10.2020

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*