Fohlen wollen im Spielrhythmus bleiben

Ohne die abwesenden Nationalspieler ist die FohlenElf am heutigen Dienstag in die neue Trainingswoche gestartet. Am Donnerstag (15:00 Uhr) steht ein Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf an.

Es ist die letzte Länderspielpause, bevor es für die Fohlen Schlag auf Schlag geht. Zwischen 17. Oktober und 8. November stehen für sie innerhalb von dreieinhalb Wochen sieben Pflichtspiele auf dem Plan. „In dieser Phase werden wir fast nur noch spielen und kaum noch als gesamte Gruppe trainieren. Das wird eine große Herausforderung für uns“, sagt Cheftrainer Marco Rose. Um die aktuelle Länderspielpause zu überbrücken, bestreitet Borussia am Donnerstag (15:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz ein Freundschaftsspiel gegen Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf (FohlenTV überträgt die Partie für alle Abonnenten live). „Für die Jungs, die nicht unterwegs sind, ist es wichtig, jetzt Matchbelastung zu bekommen und im Spielrhythmus zu bleiben“, so Rose.

Neben den zehn Nationalspielern Matthias Ginter, Jonas Hofmann, Florian Neuhaus (alle Deutschland), Yann Sommer, Nico Elvedi (beide Schweiz), Stefan Lainer, Hannes Wolf (A bzw. U21/Österreich), Ramy Bensebaini (Algerien), Kaan Kurt (U20 Deutschland) und Famana Quizera (U20 Portugal) fallen definitiv auch Valentino Lazaro (muskuläre Verletzung in der Wade), Andreas Poulsen (Schulter-OP) und Jordan Beyer (positiv auf Corona-Virus getestet) für das Testspiel aus. Ob Laszlo Bénes, Denis Zakaria oder Breel Embolo nach ihren Verletzungspausen mitwirken können, ist noch ungewiss. „Laci ist erst ganz kurz wieder im Mannschaftstraining, auch bei Breel und Denis wird es bis Donnerstag eng“, so Rose.

06.10.2020

U19 scheidet im Halbfinale des Niederrheinpokal aus

Borussias U19 schied am Donnerstagabend bei Rot-Weiss Essen im Halbfinale des Niederrheinpokals deutlich mit 1:5 (0:5) aus.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*