U23 bleibt in Lotte punktlos

Borussias U23 hat am neunten Spieltag der Regionalliga West 2:3 (0:0) bei den Sportfreunden Lotte verloren.

„Ich bin sehr enttäuscht. Dass wir heute mit leeren Händen dastehen, haben wir uns selbst zuzuschreiben“, monierte Borussias U23-Trainer Heiko Vogel. Dabei übernahm seine Mannschaft auf dem tiefen Platz im Stadion am Lotter Kreuz in der ersten Halbzeit noch die Spielkontrolle. Während die Gastgeber tief in ihrer eigenen Hälfte standen und lediglich auf Kontermöglichkeiten lauerten, hatten die Fohlen deutlich mehr Ballbesitz und waren fast schon gezwungen, das Spiel zu machen. Nennenswerte Tormöglichkeiten blieben allerdings im ersten Durchgang auf beiden Seiten aus.  

Die zweite Halbzeit begann für die Borussen dann mit einer kalten Dusche. Nach einer Standardsituation bekam der VfL-Nachwuchs den Ball nicht richtig geklärt. Lottes Leon Demaj tauchte dadurch plötzlich frei vor Borussias Keeper Jan Olschowsky auf und drückte den Ball über die Linie (51.). Doch die Fohlen schlugen prompt zurück: U19-Stürmer Mika Schroers, der in Lotte zu seinem dritten Saison-Einsatz für die U23 kam, köpfte die Kugel vor dem Tor quer auf den erst sieben Minuten zuvor eingewechselten Justin Steinkötter. Der VfL-Angreifer musste den Ball daraufhin aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken (59.). „Zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht, dass wir wieder drin sind im Spiel, aber leider war dem nicht so“, sagte Vogel.

In Folge eines Fehlers der Fohlen hatte Selim Ajkic plötzlich freie Bahn und erzielte den erneuten Führungstreffer für die Sportfreunde (63.). Nur drei Minuten später erhöhte Ajkic dann auch noch auf 3:1 (66.). „Durch unsere vielen Fehler haben wir den Gegner zum Toreschießen regelrecht eingeladen“, konstatierte Vogel. Erst in der Schlussphase kam seine Mannschaft durch Julian Niehues noch zum Anschlusstreffer (79.). Für mehr reichte es jedoch letztlich nicht mehr. Für die Fohlen ist es die dritte Saisonniederlage im neunten Spiel. Mit 14 Punkten belegt der VfL nun den sechsten Tabellenplatz in der Regionalliga West.

Borussia: Olschowsky – Pazurek, Lieder, Niehues – Theoharous (46. Adigo), Italiano, Benger, Quizera (60. Christiansen), Kurt – Pfalz (52. Steinkötter), Schroers (82. Holtschoppen)

Tore: 1:0 Demaj (51.), 1:1 Steinkötter (59.), 2:1 Ajkic (63.), 3:1 Ajkic (66.), 3:2 Niehues (79.)

17.10.2020

Fleißig verteidigt, gut umgeschaltet

Der Tag danach: Eine sehr gute Mannschaftsleistung, ein starkes Comeback von Jonas Hofmann und bereits das 21. Standard-Tor erzielt – alles Wichtige zum 4:0-Sieg der FohlenElf gegen Eintracht Frankfurt.

18.04.2021

Elvedi: „Auf die 200 bin ich stolz“

Im FohlenTV-Interview spricht Nico Elvedi über sein Jubiläumsspiel, die Standard-Stärke der FohlenElf und den bevorstehenden Saisonendspurt.

18.04.2021

4:0 - Fohlen feiern klaren Heimsieg

Am 29. Bundesliga-Spieltag hat die FohlenElf dank Toren von Matthias Ginter, Jonas Hofmann, Ramy Bensebaini und Hannes Wolf einen souveränen 4:0 (1:0)-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt gelandet.

17.04.2021

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*