Borussia verpflichtet Kouadio Koné und verleiht ihn bis Saisonende

Borussia hat Kouadio Koné vom französischen Zweitligisten FC Toulouse verpflichtet. Der 19-Jährige wird zunächst bis zum 30. Juni 2021 an den FC Toulouse ausgeliehen und zur Vorbereitung auf die Saison 2021/22 zur FohlenElf stoßen.

Der 19 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler absolvierte Dienstag und gestern im BORUSSIA-PARK die sportmedizinischen Untersuchungen und unterschrieb danach einen bis 2025 laufenden Vertrag bei Borussia mit Option auf eine Verlängerung bis 2026. Koné wird zunächst bis zum 30. Juni 2021 an den FC Toulouse ausgeliehen und zur Vorbereitung auf die Saison 2021/22 zur FohlenElf stoßen. „Kouadio Koné ist ein hochinteressanter Spieler, den wir schon länger aus Spielen für die französischen Jugendnationalmannschaften und für seinen Klub FC Toulouse kennen“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Er ist ein großes Talent, um den sich verschiedene Topklubs in Europa bemüht haben und wir freuen uns sehr, dass er sich für Borussia Mönchengladbach und die Bundesliga entschieden hat.“ Koné selbst sagt im Interview: „Ich bin total glücklich, hier zu sein. Ich war sehr daran interessiert, zu Borussia zu gehen. Ich denke, dass man sich bei Borussia sehr gut weiterentwickeln kann und ich möchte noch viel lernen.“

Profidebüt im Alter von 18 Jahren

Der Franzose mit ivorischen Wurzeln begann im Alter von sechs Jahren in seiner Heimat bei Villeneuve-la-Garenne mit dem Fußballspielen. Über Paris FC und AC de Boulogne-Billancourt wechselte Koné 2016 in die Nachwuchsakademie des FC Toulouse. Nach zwei Jahren in der U19 des französischen Zweitligisten rückte der Mittelfeldspieler zur Saison 2018/19 zunächst in die zweite Mannschaft auf, gab aber am 38. Spieltag der Ligue 1 sein Startelf- und damit auch Profidebüt für den damaligen Erstligisten.

In der darauffolgenden Spielzeit kam Koné bereits in 13 Erstligaspielen, zwei Ligapokalspielen (1 Tor) sowie einem nationalen Pokalspiel für die Profimannschaft zum Einsatz. Als inzwischen fester Bestandteil der Mannschaft lief Koné in der Hinrunde der laufenden Saison, in der der FC Toulouse in der Ligue 2 antritt, in 18 Ligaspielen auf und erzielte dabei einen Treffer. Darüber hinaus kam der 19-Jährige bislang insgesamt siebenmal in der U18-Nationalmannschaft Frankreichs zum Einsatz.

21.01.2021

Maximilian Wöber gewann mit der ÖFB-Elf gegen die DFB-Auswahl

Am vergangenen Dienstag waren mit Maximilian Wöber, Nico Elvedi, Grant-Leon Ranos, Luca Netz, Rocco Reitz und Fabio Chiarodia sechs Borussen mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz.

22.11.2023

Frauen: Borussia verlängert Vertrag mit Trainer Jonas Spengler

Borussia Mönchengladbach hat den 2024 auslaufenden Vertrag mit Frauen-Cheftrainer Jonas Spengler vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

22.11.2023

Willkommen zurück, Stefan Lainer!

Stefan Lainer hat die in den zurückliegenden Monaten durchgeführte Therapie gegen die Lymphknotenkrebserkrankung erfolgreich abgeschlossen. Nach der obligatorischen Leistungsdiagnostik am gestrigen Montag stand der 31-Jährige am Dienstag erstmals wieder gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz.

21.11.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*