Borussen in der WM-Quali gefordert

Gleich acht Borussen starten am heutigen Donnerstagabend mit ihren Nationalteams in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar.

DEUTSCHLAND

Mit dem Heimspiel gegen Island startet die deutsche Nationalmannschaft am heutigen Donnerstagabend (20:45 Uhr, live bei RTL) in Duisburg in die WM-Qualifikation für das Turnier 2022 in Katar. In Matthias Ginter, Florian Neuhaus (Foto: imago images / Revierfoto) und Jonas Hofmann hatte Bundestrainer Joachim Löw gleich drei Borussen in den Kader für dieses und die beiden folgenden Quali-Spiele in Rumänien (Sonntag, 28. März, 20:45 Uhr) und gegen Nordmazedonien (Mittwoch, 31. März, 20:45 Uhr) berufen. „Ich will mich von meiner besten Seite zeigen. Das ist mir letztes Jahr gut gelungen und ich will da weitermachen. Ich habe jetzt drei Länderspiele gemacht und wäre sehr glücklich, wenn das eine oder andere dazukommt“, so Neuhaus. Während sich Ginter und Neuhaus berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz zum Quali-Auftakt machen dürfen, steht Hofmann dem DFB-Team nicht zur Verfügung. Der Mittelfeldspieler ist bei einer PCR-Testung von Spielern und Staff im Quartier der deutschen Nationalmannschaft positiv auf COVID-19 getestet worden und befindet sich nun in Quarantäne.

SCHWEIZ

Die schweizerische Nationalmannschaft um Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo startet am heutigen Donnerstagabend (18:00 Uhr, in Sofia) in Bulgarien in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Mittelfeldspieler Zakaria könnte dabei nach 16 Monaten sein Comeback für die „Nati“ geben. Am 18. November 2019, noch vor Corona, hatte Zakaria beim 6:1 in Gibraltar sein bis dato letztes Länderspiel gemacht. Es folgte ab März 2020 die lange Verletzungspause. „Ich fühle mich wirklich gut und freue mich, im Kreise der Nationalmannschaft wieder dabei zu sein. Ich bin bereit und hoffe, dass wir zum Start in die WM-Quali gute Spiele machen und Siege einfahren“, sagt Zakaria. Im zweiten Duell der WM-Qualifikation treffen die Eidgenossen am kommenden Sonntag (20:45 Uhr) in St. Gallen auf Litauen. Komplettiert wird die Qualifikationsgruppe C durch Italien und Nordirland. 

ÖSTERREICH

Für die Österreicher um Stefan Lainer und Valentino Lazaro beginnt die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar mit einem Auswärtsspiel am heutigen Donnerstag in Schottland (20:45 Uhr). Die beiden Borussen sollten ursprünglich nicht mitmischen im Glasgower Hampden Park. Weil sich die Einreiseverordnung für Schottland in den letzten Tagen jedoch geändert hatte, können Lainer und Lazaro im ersten WM-Quali-Spiel für ihr Land auflaufen, bevor die Österreicher am Sonntag im zweiten Spiel die Faröer Inseln in Wien zu Gast haben (20:45 Uhr).

25.03.2021

Aus der Energie-Not eine Tugend machen

Umdenken in Sachen Energieversorgung ist in vielen Lebensbereichen gerade angebracht. Borussia hat eine Lösung gefunden, sich unabhängiger zu machen.

30.11.2022

WM: USA zieht ohne Mitwirken von Scally ins Achtelfinale ein

Joe Scally muss weiter auf seinen ersten Einsatz bei der WM warten. Ohne das Mitwirken von Borussias Außenverteidiger zog die USA durch ein 1:0 im letzten Gruppenspiel gegen den Iran ins Achtelfinale ein.

30.11.2022

Olschowsky hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Traum erfüllt: Jan Olschowsky durfte sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf in Bochum getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

29.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*