Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Marcus Thuram, Tobias Sippel, Jonas Hofmann und Breel Embolo zur Wahl zum Spieler des Monats April. Eure Stimme könnt ihr ab sofort in der FohlenApp abgeben.

Im April setzten die Fohlen ihren Aufwärtstrend fort. Von fünf Bundesligaspielen entschieden sie drei für sich, zudem holten sie ein Remis und mussten eine Niederlage hinnehmen. Los ging es mit einem 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg. Doppel-Torschütze Marcus Thuram wurde danach mit großer Mehrheit zum Spieler des Spiels gewählt. Beim 2:2 bei Hertha BSC entfielen die meisten Stimmen auf Tobias Sippel. Beim 4:0 gegen Eintracht Frankfurt lag Jonas Hofmann in der Gunst der VfL-Fans vorne. Nach der 2:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim wurde erneut Tobias Sippel zum Spieler des Spiels gekürt. Zum Monatsabschluss feierte die FohlenElf einen 5:0-Kantersieg über Arminia Bielefeld. Der zweifache Torschütze Breel Embolo erhielt beim anschließenden Voting die meisten Stimmen.

Ab sofort und noch bis Donnerstag, 24 Uhr, könnt ihr im Menüpunkt „Umfrage“ in der FohlenApp nun aus diesen vier Kandidaten euren Spieler des Monats Januar wählen.

Marcus Thuram:Wie alle übrigen Borussen schaltete Thuram beim Heimspiel gegen den SC Freiburg nach der Pause einen Gang hoch und hatte mit seinen beiden Treffern großen Anteil daran, dass die Fohlen die Partie im zweiten Durchgang noch zu ihren Gunsten drehen konnten. In der 53. Minute schloss der Franzose aus der Drehung ab, Freiburgs Baptiste Santamaria fälschte die Kugel unhaltbar ins Tor ab. Nur sieben Minuten später spielte Christoph Kramer einen klasse Pass in die Spitze auf Thuram. Der Angreifer setzte sich erst gegen Philipp Lienhart durch, umkurvte dann Freiburgs Keeper Florian Müller und schob flach zum 2:1 ein. Borussias Fans wussten dies zu würdigen und wählten den Doppel-Torschützen nach der Partie mit 66 Prozent aller abgegebenen Stimmen zu ihrem Spieler des Spiels. Auch in den übrigen Partien des Aprils wusste Thuram zu überzeugen und steuerte einen weiteren Treffer sowie vier Vorlagen bei.  

Tobas Sippel: Nach der frühen Roten Karte gegen Yann Sommer kam Sippel in Berlin nach einer knappen Viertelstunde ins Spiel und damit zu seinem sechsten Pflichtspiel-Einsatz für die Fohlen in dieser Saison. Beim 2:2 in der Hauptstadt war er bei den beiden Gegentoren machtlos. Mit mehreren guten Paraden verhinderte er weitere Einschläge und sicherte seinem Team damit das Remis. Die VfL-Fans honorierten diese Leistung und wählten den Keeper mit rund 33 Prozent aller abgegebenen Stimmen zum „Spieler des Spiels“. Auch in den beiden darauffolgenden Partien erwies sich Sippel als zuverlässiger Ersatz für Sommer. Zunächst wahrte er beim 4:0 gegen Frankfurt eine weiße Weste. Anschließend mussten sich die Fohlen zwar mit 2:3 in Hoffenheim geschlagen geben, doch an Sippel lag es dort am allerwenigsten, dass ihr positiver Lauf gestoppt wurde. Bei allen drei Gegentoren nach dem Wechsel war der Schlussmann machtlos. Im Anschluss wurde Sippel mit 21 Prozent der Stimmen zum zweiten Mal in diesem Monat zum Spieler des Spiels gekürt.

Jonas Hofmann: Recht deutlich setzte sich Jonas Hofmann nach dem 4:0 gegen Frankfurt bei der Wahl zum Spieler des Spiels durch. Mehr als 51 Prozent der Stimmen entfielen auf den Mittelfeldspieler. Hofmann gab in dieser Partie nach überstandener Covid-19-Infektion sein Comeback – und das hatte es in sich. Das 1:0 bereitete er mit einer Ecke direkt vor, das 2:0 erzielte er mit einem Schuss aus spitzem Winkel selbst und das 3:0 leitete Hofmann mit einer weiteren Ecke ein. „Jonas war nach seiner Erkrankung an den ersten drei Toren beteiligt und hat wie die gesamte Mannschaft ein sehr gutes Spiel gemacht“, sagte Trainer Marco Rose. Kurz vor Schluss musste Hofmann nach einem Schuss von Amin Younes aus kurzer Distanz an dessen Kopf benommen ausgewechselt werden. Borussias medizinische Abteilung gab aber am Tag danach schnell wieder Entwarnung.

Breel Embolo:In den ersten vier Partien des Monats kam Embolo jeweils „nur“ zu Kurzeinsätzen. Beim 5:0 gegen Arminia Bielefeld durfte der Schweizer erstmals seit dem 27. Januar (2:3 in Leipzig) wieder von Beginn an ran – und das gab dem Stürmer mächtig Auftrieb. Das 1:0 erzielte er nach Hereingabe von Stefan Lainer selbst, beim 4:0 war er nach einer wunderbaren Ballstafette zum zweiten Mal persönlich erfolgreich und das 5:0 von Alassane Plea bereitete er direkt vor. „Breel musste ein paar Tage auf diesen Einsatz warten, den er sich durch gute Trainingsleistungen erarbeitet hat. Er war präsent, spielfreudig und an insgesamt drei Treffern beteiligt. Das war eine starke Leistung von ihm“, sagte Rose. Entsprechend klar fiel das Voting in der FohlenApp aus: Mehr als 52 Prozent der Stimmen entfielen auf den Doppel-Torschützen.

Die Spieler des Monats der Saison 2020/21:

  • September: Patrick Herrmann
  • Oktober: Jonas Hofmann
  • November: Florian Neuhaus
  • Dezember: Lars Stindl
  • Januar: Nico Elvedi
  • Februar: Lars Stindl
  • März: Ramy Bensebaini
  • April: ???

 

Marcus Thuram
Tobias Sippel
Jonas Hofmann
Breel Embolo

27.04.2021

0:00
0:00

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*