Bénes gibt bei Niederlage der Slowakei EM-Debüt

Die slowakische Nationalmannschaft hat am heutigen Freitagnachmittag ihr zweites Gruppenspiel im Rahmen der UEFA EURO 2020 gegen Schweden 0:1 (0:0) verloren. László Bénes kam für die Schlussviertelstunde ins Spiel und gab damit sein EM-Debüt.

„Damit würde ein großer Traum für mich in Erfüllung gehen“, hatte László Bénes (Foto: picture alliance) vor dem Turnier im Hinblick auf einen möglichen Einsatz bei der UEFA EURO 2020 gesagt. Nun ist für Bénes dieser Traum in Erfüllung gegangen. Im zweiten Gruppenspiel der slowakischen Nationalmannschaft in St. Petersburg gegen Schweden wurde Bénes in der 76. Minute für Marek Hamsik eingewechselt. Nur Sekunden zuvor hatte Schiedsrichter Daniel Siebert auf den Punkt gezeigt, weil der slowakische Keeper Martin Dubravka Schwedens Robin Quaison von den Beinen geholt hatte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Emil Forsberg sicher zum 1:0 für die Skandinavier, die diese Führung letztlich auch über die Zeit brachten.

Schweden, das sich im Auftaktspiel mit einem torlosen Unentschieden von Spanien getrennt hatte, führt die Tabelle der Gruppe E nun mit vier Punkten an. Die Slowaken um Bénes, die ihr erstes Vorrundenspiel 2:1 gegen Polen gewonnen hatten, lauern mit drei Zählern auf Platz zwei. Dahinter rangieren Spanien (3., 1 Punkt) und Polen (4., 0 Punkte), die am morgigen Samstagabend (21:00 Uhr, ARD/Telekom) in Sevilla aufeinandertreffen.

  • Hier findet ihr die Übersicht aller EM-Spiele mit Borussen-Beteiligung.

18.06.2021

Martinszug am morgigen Dienstag im BORUSSIA-PARK

Borussia lädt alle kleinen VfL-Fans und ihre erwachsenen Begleiter zum St. Martinszug am morgigen Dienstag, 15. November, in den BORUSSIA-PARK ein.

15.11.2022

Eigengewächs Olschowsky lebt seinen Traum

Aus Talenten werden Fohlen: Schon als Siebenjähriger wechselte Jan Olschowsky zu Borussia. Rund 13 Jahre später erfüllte er sich jetzt mit seinem Bundesliga-Debüt für die FohlenElf seinen größten Traum.

14.11.2022

Thuram nachnominiert - diese Borussen sind bei der Weltmeisterschaft dabei

Marcus Thuram (Frankreich) ist am heutigen Montag für die WM nachnominiert worden. Neben dem Angreifer werden auch Jonas Hofmann (Deutschland), Yann Sommer, Nico Elvedi (beide Schweiz), Ko Itakura (Japan) und Joe Scally (USA) Borussia bei dem Turnier vertreten.

14.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*