Fohlen legen Fokus auf Pflichtspielauftakt

Die Fohlen sind am heutigen Dienstag in die letzte Trainingswoche der Saison-Vorbereitung gestartet und haben den Fokus bereits auf das DFB-Pokalspiel am kommenden Montag, 9. August (20:45 Uhr, live in der ARD), beim 1. FC Kaiserslautern gerichtet.

In sechs Tagen bestreiten die Fohlen ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2021/22. In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals tritt die Mannschaft von Trainer Adi Hütter am Montag, 9. August (20:45 Uhr, live in der ARD), auf dem „Betzenberg“ beim 1. FC Kaiserslautern an. Das Pokalspiel in Kaiserslautern ist eine interessante Aufgabe fürs erste Pflichtspiel als Trainer bei einem neuen Verein“, sagt Hütter. „Auf diesen Start – auch mit dem anschließenden Bundesliga-Heimspiel gegen Bayern München – freue ich mich.“

Seit heute holt sich die FohlenElf auch den Feinschliff für das Pokal-Duell. Zum Auftakt in die letzte Trainingswoche der Sommer-Vorbereitung versammelte Hütter seine Mannschaft demnach am heutigen Dienstag zu zwei Einheiten im BORUSSIA-PARK. Nachdem am Vormittag eine Athletikeinheit auf dem Programm gestanden hatte, stieg am Nachmittag eine Fußballeinheit auf dem grünen Rasen. Dabei standen verschiedene kleine, intensive Spielformen im Fokus.

Nicht mitmischen konnten dabei Denis Zakaria (nach überstandener Corona-Infektion), Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss), Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Alassane Plea (Kapselverletzung im Knie), Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie), Jonas Hofmann (Aufbautraining) und Breel Embolo (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel).

„Ansonsten war es ein guter Trainingstag heute“, so Hütter. Natürlich müssen wir noch an ein paar Dingen feilen. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass die Nationalspieler erst in der vergangenen Woche ins Training eingestiegen sind. Wir müssen nun schauen, dass wir eine Einheit auf den Platz bekommen, wie wir mit dem Ball spielen wollen und wie wir spielen wollen, wenn der Gegner den Ball hat. Das sind wichtigsten Aspekte in dieser Woche.“

Insgesamt fünf Einheiten stehen für die Fohlen in dieser Woche noch an: am Dienstag um 10:30 Uhr, am Freitag vormittags (Athletik, nicht öffentlich) und um 16:00 Uhr, am Samstag um 10:30 Uhr sowie am Sonntag (nicht öffentlich). „Am Donnerstag haben wir nochmal einen Tag frei, weil die Woche bis zum Spiel sehr lang ist. Danach werden wir nochmal viel im taktischen Bereich machen. In Bezug auf unser eigenes Spiel und natürlich auch auf den Gegner bezogen“, betont Hütter.

Trainer Adi Hütter im Gespräch mit Matthias Ginter.
Christoph Kramer im Duell mit Stefan Lainer.

03.08.2021

Niederrheinpokal: Frauen nehmen zweite Hürde souverän

Borussias Frauenmannschaft steht im Viertelfinale des Niederrheinpokals. In der zweiten Runde dieses Wettbewerbs fuhr die Mannschaft von Trainer Jonas Spengler am heutigen Samstagnachmittag einen souveränen 2:0 (0:0)-Sieg bei Landesligist DJK Blau-Weiß Mintard ein.

19.11.2022

Olschowsky ist Borussias Spieler des Monats November

Jan Olschowsky ist Borussias Spieler des Monats November. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung setzte sich der junge Torhüter gegen drei seiner Teamkollegen durch.

18.11.2022

1:1 – Borussias U23 und Schalke 04 teilen sich die Punkte

Die U23 der Fohlen hat am 17. Spieltag der Regionalliga West 1:1 (1:0) gegen die U23 des FC Schalke 04 gespielt. Den Treffer für den VfL-Nachwuchs erzielte Conor Noß.

18.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*