Neuer Rekord: Yann Sommer zieht mit Oscar Wendt gleich

In der Rangliste der ausländischen Spieler mit den meisten Einsätzen für Borussia ist Yann Sommer mit dem Schweden Oscar Wendt gleichgezogen. Schon am kommenden Mittwoch im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (18:30 Uhr) könnte der 32-jährige Schweizer zum alleinigen Rekordhalter der Fohlen in dieser Kategorie werden.

Yann Sommer bestritt in Leipzig sein 305. Pflicht- und 244. Bundesligaspiel für Borussia. In der Rangliste der ausländischen Spieler mit den meisten Partien für die FohlenElf ist der Schweizer damit mit Oscar Wendt gleichgezogen. Der Schwede, der von 2011 bis Sommer 2021 beim VfL unter Vertrag stand, bestritt ebenfalls genau 305 Pflicht- und 244 Bundesligaspiele für die Fohlen. Hinter Sommer und Wendt rangiert der Däne Allan Simonsen, der 247 Pflichtspiele für den VfL bestritt, gefolgt vom Belgier Filip Daems mit 232 Pflichtspieleinsätzen für Borussia.

Sommer, der demnach schon am kommenden Mittwoch im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (18:30 Uhr, zum Online-Ticketshop) zum alleinigen Rekordhalter avancieren könnte, kam im Sommer 2014 vom FC Basel zu Borussia. Als Nachfolger von Marc-André ter Stegen, der zum FC Barcelona gewechselt war, kam Sommer in seiner Debüt-Saison in allen 48 Pflichtspielen über die volle Distanz zum Einsatz und blieb in 20 dieser 48 Partien ohne Gegentor. Zudem erreichte er mit den Fohlen auf Anhieb das Viertelfinale im DFB-Pokal sowie die Zwischenrunde in der UEFA Europa League. „Für mich war es eine tolle Chance, in einer der größten Ligen Europas zu spielen – und eine Herausforderung zu zeigen, dass ich ein Nachfolger für Marc-André ter Stegen sein kann“, sagte Sommer einmal.

„Einer der besten Torhüter in Europa“

In der UEFA Champions League lief der inzwischen 72-malige Schweizer Nationalspieler für Borussia erstmals in der Spielzeit 2015/16 auf. Inzwischen absolvierte Sommer insgesamt 19 DFB-Pokalspiele und 20 Europa-League-Spiele sowie zwei Partien in der Champions-League-Qualifikation und 20 Champions-League-Spiele für Borussia. So hatte der Keeper auch in der vergangenen Saison einen entscheidenden Anteil daran, dass die Fohlen erstmals in ihrer Historie sensationell das Achtelfinale der Königsklasse erreichten.

Seinen Vertrag bei den Fohlen verlängerte Sommer, der seit der Saison 2018/19 auch Vizekapitän ist, im November 2019 bis 2023. „Yann hat mit seinen herausragenden Leistungen großen Anteil an unseren Erfolgen der vergangenen Jahre, für mich ist er einer der besten Torhüter in Europa“, sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl damals im Zuge der Vertragsverlängerung. „In unserer Mannschaft ist er auf und neben dem Platz Führungsspieler.“

Yann Sommer kam 2014 vom FC Basel zu Borussia.
Der Schweizer Keeper hatte in der vergangenen Saison einen entscheidenden Anteil daran, dass die Fohlen erstmals in ihrer Historie das Achtelfinale der Königsklasse erreichten.

12.12.2021

Borussia unterliegt 1:2 in Bochum

In ihrem letzten Auswärtsspiel des Jahres haben die Fohlen eine 1:2 (0:2)-Niederlage beim VfL Bochum erlitten. Den einzigen Treffer für Borussia erzielte Alassane Plea im zweiten Durchgang.

08.11.2022

„Die Enttäuschung ist groß“ - Stimmen zum Spiel

Nach dem 1:2 (0:2) der Fohlen beim VfL Bochum haben wir die Reaktionen von Debütant Jan Olschowsky, Christoph Kramer und Jonas Hofmann sowie den beiden Cheftrainern Daniel Farke und Thomas Letsch gesammelt.

08.11.2022

#BOCBMG: Olschowsky gibt Pflichtspiel-Debüt für die FohlenElf

Die Fohlen sind am heutigen Dienstagabend (20:30 Uhr) zum 14. Bundesliga-Spieltag beim VfL Bochum zu Gast. Wir versorgen euch mit der Aufstellung und den letzten Infos vor der Partie.

08.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*