Beyer und Thuram wieder im Mannschaftstraining

Mit den Rückkehrern Jordan Beyer und Marcus Thuram haben die Fohlen am heutigen Montag ihre Vorbereitung auf das erste Rückrundenspiel am Freitagabend (20:30 Uhr) beim FC Bayern München fortgesetzt.

Im Fokus der rund 90-minütigen Einheit standen vor allem die läuferischen Komponenten. „Unsere läuferische Leistung ist ein Thema, das wir in der Winterpause klar angesprochen haben, weil wir einfach in vielen Dingen eher im hinteren Drittel angesiedelt sind“, sagte Cheftrainer Adi Hütter. Dies allein als Erklärung zu nehmen, wieso Borussia derzeit auf einem der hinteren Tabellenplätze steht, reiche aber natürlich nicht aus, ergänzte der Österreicher. „Es hat auch damit zu tun, dass wir in den letzten Spielen nicht gut verteidigt und uns taktisch nicht gut verhalten haben. Auch diese Parameter gilt es zu verbessern“, sagte Hütter.

Thuram und Beyer zurück

Personell hat sich die Lage ein wenig entspannt. Marcus Thuram hat seine Erkältung auskuriert und ist ebenso wieder ins Mannschafstraining eingestiegen wie Jordan Beyer nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel und Corona-Infektion. Jonas Hofmann (arthroskopischer Eingriff am Knie) absolvierte eine Laufeinheit auf dem Platz. Denis Zakaria, Joe Scally, Mamadou Doucouré und Keanan Bennetts befinden sich auf Grund ihres jeweiligen positiven Corona-Tests nach wie vor in Quarantäne. „Vielleicht kommt der eine oder andere von ihnen bald zurück. Aber das lässt sich nicht genau sagen, weil es mit dem Gesundheitsamt zusammenhängt. So lange der CT-Wert noch nicht passt, gibt es keine Möglichkeit für sie, die Quarantäne zu verlassen“, sagte Hütter. Definitiv länger fehlen wird Ramy Bensebaini, der mit der algerischen Nationalmannschaft am Afrika Cup (9. Januar bis 6. Februar) in Kamerun teilnimmt.

Noch vier Einheiten

Bis zum Rückrundenauftakt am Freitagabend (20:30 Uhr) beim FC Bayern München stehen für die Fohlen noch vier Einheiten an. Am morgigen Dienstag trainieren sie zweimal unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Für Mittwoch ist das Training um 10:30 Uhr angesetzt. Die Abschlusseinheit am Donnerstag steigt dann wieder hinter verschlossenen Türen. In der Allianz Arena „wartet dann das wohl schwierigste Auswärtsspiel der Saison auf uns“, sagte Hütter und blickte auf das Duell beim deutschen Rekordmeister voraus: „Wir fahren als Außenseiter dorthin, trotzdem müssen wir zuversichtlich und mutig sein. Die Bayern sind enorm stark, aber auch sie lassen immer wieder Möglichkeiten zu, die wir nutzen wollen.“

Jordan Beyer ist nach seiner Verletzungspause wieder im Mannschaftstraining.
Jonas Hofmann absolvierte eine Laufeinheit.

03.01.2022

U19 will letzte Hürde vor der Meisterrunde nehmen

Borussias U19 gastiert am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West am Samstag (13:00 Uhr) beim Wuppertaler SV. Die Vorschau zum Spiel.

10.05.2024

Gegnercheck: Auf dem Weg nach Europa

Am 33. Bundesliga-Spieltag empfängt die FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) Eintracht Frankfurt. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

10.05.2024

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*