Herrmann: „Müssen kontinuierlich punkten und gute Spiele abliefern“

Im Interview spricht Patrick Herrmann über Tore gegen Leverkusen, sein erstes Bundesligaspiel vor zwölf Jahren und die aktuelle sportliche Situation der Fohlen.

Flaco, wir haben von den Fans die besten Tore gegen Leverkusen wählen lassen. Hast du eine Idee, wo du da dabei sein könntest?

Herrmann: Ein paar schöne Tore waren dabei. Ich glaube, der Tipp-Kick-Schuss aus der Saoson 2010/11 war ganz cool, als wir dort gewonnen haben. Es waren noch ein paar andere dabei, die ganz gut waren. Aber der dürfte auf jeden Fall dabei sein.

Richtig, damit bist du auf Platz drei gelandet. Vor dir sind nur Valentino Lazaro und Martin Stranzl...

Herrmann: Beim Tor von Lazaro war ich auch beteiligt, das habe ich vorgelegt. Klar, dass er mit dem Treffer auf Platz eins ist. Und an Martin Stranzl kann ich mich auch noch erinnern. Den hat er voll volley von der Strafraumkante genommen, der Ball ist dann gut reingezischt.

Hast du deinen Tipp-Kick-Schuss noch vor Augen?

Herrmann: Das war damals eines meiner ersten Spiele von Anfang an. Wir haben damals 6:3 gewonnen. Das erste Tor habe ich schon gemacht, nachdem Mo Idrissou mich angespielt hat. Beim Tipp-Kick-Tor kam der Ball ganz kurios durch einen Abpraller zu mir. Da habe ich nicht lang nachgedacht und ihn einfach irgendwie genommen. Er ist dann mit der Außenseite schön reingegangen. Das war auf jeden Fall eines meiner schönsten Tore.

Macht es besonders Spaß, gegen Leverkusen zu treffen?

Herrmann: In Bundesligaspielen zu treffen, macht immer Spaß. Aber gegen Leverkusen ist es mir schon des Öfteren gelungen. Ich hätte nichts dagegen, wenn noch ein weiterer Treffer dazukommt.

Am Samstag kommt Leverkusen in den BORUSSIA-PARK. Da wollt ihr sicherlich – nicht nur wegen des Hinspiels – eine gute Leistung zeigen.

Herrmann: Klar. Im Spiel gegen die Bayern haben wir alles reingeworfen und einen Sieg errungen. Man hat gesehen, dass wir alles gegeben haben. Das gleiche wollen wir auch gegen Leverkusen tun. Wir wollen fußballerisch ein gutes Spiel machen, aber in erster Linie wollen wir zeigen, dass wir da sind. Wir wollen kämpfen und ackern, um so ein Spiel zu gewinnen.

Die Situation hat sich tabellarisch etwas verbessert, aber es ist noch immer sehr eng…

Herrmann: Genau, gerade in diesem Jahr gibt es viele Mannschaften, die gut gepunktet haben und enorm eng beisammenstehen. Da kann es relativ schnell gehen, wenn man mal zwei Spiele gewinnt. Groß auf die Tabelle zu schauen ist aber auch falsch, nur weil man eine Partie gewonnen hat. Wir müssen einfach kontinuierlich punkten und gute Spiele abliefern, dann wird das schon noch.

Zum Abschluss noch die Frage: Weißt du noch, was am Sonntag vor zwölf Jahren war?

Herrmann: War das mein erstes Bundesligaspiel? Stimmt, 2010 am 16. Januar. Wahnsinn! Ich glaube, ich bin im Gesicht etwas gealtert (lacht), aber ansonsten kann ich mich noch genau daran erinnern, als ich gegen Bochum eingewechselt wurde. Das war ein Riesen-Highlight in meiner Karriere. Das erste Spiel ist immer ganz besonders. Ich weiß noch, dass ich am ganzen Körper Gänsehaut hatte, als ich aufgelaufen bin und sogar noch ein Tor auflegen durfte. Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Patrick Herrmann erzielte bisher sechs Tore gegen Bayer Leverkusen, die meisten in der Borussia-Historie.
Vor gut zwölf Jahren debütierte Patrick Herrmann in der Bundesliga.

14.01.2022

Arango gibt Zusage für Legendenspiel – freier Ticketvorverkauf und Verkauf des Sondertrikots gestartet

Als fünfter Spieler hat Juan Arango seine Teilnahme für das Event „Die Legenden des Parks“ zugesagt. Am heutigen Freitag um 10:00 Uhr ist der freie Ticket-Vorverkauf sowie der Verkauf des limitierten Sondertrikots gestartet.

04.11.2022

Thuram ist Borussias Spieler des Monats Oktober

Marcus Thuram ist Borussias Spieler des Monats Oktober. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung setzte sich der Angreifer gegen zwei seiner Teamkollegen durch.

04.11.2022

U19 möchte den Bock umstoßen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga tritt Borussias U19 am Sonntag (11:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz gegen das bis dato punktlose Schlusslicht VfB Hilden an.

04.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*