Frauen: Borussia will gegen Recklinghausen den Kampf annehmen

Borussias Frauen haben am Sonntag (13:00 Uhr) den 1. FFC Recklinghausen zu Gast. Trainer Christian Klein erwartet ein Kampfspiel.

Eigentlich sollte er sein Trainer-Debüt schon am vergangenen Wochenende feiern, doch da die Partie gegen Alemannia Aachen kurzfristig abgesagt werden musste, gibt Christian Klein nun am Sonntag seinen Einstand als Interimscoach von Borussias Frauen. Die Zeit, die zwischen seinem Amtsantritt und dem Heimduell gegen den 1. FFC Recklinghausen liegt, hat der 35-Jährige derweil genutzt, um einige Einzelgespräche mit seinen Spielerinnen zu führen. „Wir sind ein paar Punkte angegangen und ich denke, dass mich die Mannschaft in den Tagen auch in meiner Art des Coachings etwas besser kennenlernen konnte“, berichtet er.

Personell muss Klein am Sonntag auf einige Akteurinnen verzichten. Sam Drissen (verletzt), Sina Munoz, Isabel Schenk (beide Covid-19) und Melina Moll (Aufbautraining nach Corona-Erkrankung) fallen allesamt aus. Veweziwa Kotjipati ist nach ihrer Länderspielreise mit Namibia inzwischen wieder zurückgekehrt, aufgrund des Reisestresses aber noch kein Thema für den Kader gegen Recklinghausen. Doch es gibt auch positive Nachrichten zu vermelden: Chantal Baghuis, die an Corona erkrankt war, konnte diese Woche erstmals wieder voll mittrainieren. „Sie steht zur Verfügung“, teilte der Trainer mit.

Klein: „Müssen den Fight annehmen“

Borussias Frauen holten bisher 35 Punkte aus 14 Spielen und rangieren damit aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz – der Rückstand auf den Spitzenreiter 1. FC Köln II beträgt drei Zähler. Die Recklinghausener stehen ihrerseits mit 18 Punkten auf dem neunten Rang. Christian Klein warnte im Vorfeld vor den Qualitäten der Ruhrgebietler: „Ich erwarte ein absolutes Kampfspiel. Wir müssen diesen Fight annehmen und wollen gleichermaßen spielerische Akzente setzen“, gibt der Trainer die Richtung vor. „Dann bin ich guter Dinge, dass wir gemeinsam einen erfolgreichen Start hinlegen können.“

25.02.2022

Rainer Bonhof: „Nehmen einen neuen Anlauf“

Borussias Präsident Rainer Bonhof spricht im Interview über das Abschneiden der Fohlen in der gerade abgelaufenen Bundesliga-Saison sowie die anstehende Saisonanalyse und richtet seinen Blick bereits nach vorne.

22.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*