Borussia Spieler des Monats April gesucht

Yann Sommer, Alassane Plea, Lars Stindl und Breel Embolo stehen bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement zur Wahl zum Spieler des Montas April. Ab sofort könnt ihr in der FohlenApp für euren Favoriten abstimmen.

Ihr habt die Wahl: Yann Sommer, Alassane Plea, Lars Stindl oder Breel Embolo – wer ist Borussias Spieler des Monats April? Vier Bundesligapartien absolvierte die FohlenElf im zurückliegenden Monat. Dem 1:1 gegen Mainz folgte ein 2:0-Sieg in Fürth. Danach gab eine bittere 1:3-Niederlage im Derby gegen den 1. FC Köln und zuletzt ein 3:3 beim SC Freiburg.

Jeweils einmal entschieden im April Sommer, Plea und Stindl die Wahl zum „Spieler des Spiels“ für sich – alle drei stehen damit automatisch zur Wahl zum „Spieler des Monats“– präsentiert von Cichon Personalmanagement. Darüber hinaus könnt ihr eure Stimme auch für Embolo abgeben, der aufgrund seiner guten Leistungen in den zurückliegenden vier Begegnungen ebenfalls nominiert ist.

Yann Sommer bestätigte auch im zurückliegenden Monat seine bestechende Form. Insbesondere gegen Mainz bot er eine überragende Vorstellung. Mit mehreren Weltklasse-Paraden bewahrte der 33-Jährige sein Team vor weiteren Gegentreffern. Zum Beispiel bei der Chance von Jonathan Burkardt drei Minuten nach der Pause, als sein Arm hochschnellte und er den Ball damit in letzter Sekunde über den Kasten lenkte. In der Schlussphase reagierte der Schweizer binnen weniger Sekunden zweimal glänzend: Erst beim erneuten Versuch von Burkardt und dann beim Kopfball von Jae-Sung Lee. Diese starke Vorstellung honorierten die VfL-Anhänger einmal mehr, in dem sie Sommer in der FohlenApp zum „Spieler des Spiels“ wählten. 89 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf den Keeper.

Alassane Plea präsentiert sich im April weiter in blendender Verfassung. Beim 2:0 in Fürth bereitete er den zwischenzeitlichen Führungstreffer von Marcus Thuram mit einem tollen Steckpass vor, für den 2:0-Endstand sorgte Plea mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter selbst. So war es auch keine große Überraschung, dass die Fans den 29-Jährigen bei der Wahl in der in der FohlenApp zum „Spieler des Spiels“ kürten. Plea vereinte 39 Prozent der Stimmen auf sich. Mit acht Toren und sechs Vorlagen ist der Franzose in der Bundesliga aktuell Borussias Topscorer.   

Lars Stindl gab Mitte März nach seiner zweimonatigen Verletzungspause sein Comeback und tastete sich im Folgemonat Schritt für Schritt wieder an die Mannschaft heran. Gegen Mainz durfte der Kapitän erstmals wieder von Beginn an ran, in den übrigen Spielen kam er jeweils von der Bank. Beim 3:3 in Freiburg wurde er in der 73. Minute für den angeschlagenen Alassane Plea eingewechselt und sicherte der FohlenElf mit seinem Last-Minute-Tor noch einen Punkt. Nach einer Flanke von Patrick Herrmann köpfte Stindl in der dritten Minute der Nachspielzeit aus fünf Metern ins lange Eck ein. „Man hat in jeder Sekunde gesehen, dass er dieses Spiel unbedingt noch in eine andere Richtung lenken wollte. Ich gönne ihm das Tor sehr“, sagte Trainer Adi Hütter. Bei der anschließenden Wahl zum „Spieler des Spiels“ votierten 51 Prozent aller Fans für Stindl.

Breel Embolo erzielte drei seiner insgesamt sieben Treffer in der laufenden Bundesliga-Saison in diesem Monat. Einzig beim 2:0-Erfolg in Fürth ging der Angreifer leer aus. Beim 1:1 gegen Mainz schob er nach Zuspiel von Florian Neuhaus zum zwischenzeitlichen 1:0 (33.) ein. Im Derby gegen Köln sorgte in der 84. Minute nach einem langen Pass von Jonas Hofmann für den 1:3-Endstand. Zuletzt in Freiburg traf er wieder nach Vorarbeit von Hofmann zum zwischenzeitlichen 2:0 (13.), als er SC-Keeper Mark Flekken mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck keine Abwehrchance ließ. Lediglich ein Treffer fehlt Embolo noch, um seinen persönlichen Torrekord aus der Saison 2019/20 (acht Bundesligatreffer) einzustellen.

Ab sofort und noch bis Freitag, 23:59 Uhr, könnt ihr im Menüpunkt „Umfrage“ in der FohlenApp aus diesen vier Kandidaten euren „Spieler des Monats April“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement – wählen.

27.04.2022

Borussia-Spieler besuchen soziale Einrichtungen

Wenige Tage nach Abschluss der Bundesliga-Saison hat die FohlenElf verschiedene Mönchengladbacher Einrichtungen besucht und Einblicke in deren Arbeit erhalten.

24.05.2024

U17-Mädchen: Große Vorfreude auf Finale um die Meisterschaft

Am Samstag (13:00 Uhr) treffen Borussias U17-Juniorinnen im Finale um die Deutsche Meisterschaft auf die TSG Hoffenheim. Das Spiel findet auf dem FohlenPlatz direkt am BORUSSIA-PARK statt.

24.05.2024

Frauen: Borussia will zum Abschluss Rang neun behaupten

Borussias Frauen möchten am Sonntag (14:00 Uhr) zum Abschluss der Zweitliga-Saison gegen die SG Andernach ihren neunten Tabellenplatz halten. Die Partie findet im Rahmen des „Borussia Girls' Day“ auf dem FohlenPlatz statt.

24.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*