WM: Itakura setzt sich im Borussen-Duell gegen Hofmann durch

Im WM-Auftaktspiel der Gruppe E zwischen Japan und Deutschland hat sich Ko Itakura mit den Asiaten mit 2:1 (0:1) gegen die DFB-Auswahl um Jonas Hofmann durchgesetzt.

Während Ko Itakura  (Foto: imago images / ZUMA Wire) nach seiner Anfang September erlittenen Teilruptur des Innenbandes im linken Knie rechtzeitig fit geworden war und sich als Innenverteidiger in der Startelf der Japaner wiederfand, musste sich Jonas Hofmann zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen. Im ersten Durchgang dominierte das DFB-Team ohne Borussias Mittelfeldspieler weitgehend das Geschehen und ging in der 33. Minute auch verdient in Führung. Nach einem Foul des japanischen Keepers Shuichi Gonda an David Raum verwandelte Ilkay Gündogan den fälligen Foulelfmeter.

Im zweiten Durchgang drängten die Deutschen auf die Vorentscheidung, verpassten aber trotz mehrerer guter Gelegenheiten den zweiten Treffer. In der 67. Minute kam Jonas Hofmann ins Spiel und scheiterte kurz drauf ebenfalls an Gonda. In der Schlussphase drehten Itakura & Co. mächtig auf. Ritsu Doan gelang der Ausgleich (75.), acht Minuten später drehte Takuma Asano das Spiel komplett (83.). Für die DFB-Auswahl geht es am Sonntag um 20:00 Uhr im zweiten Gruppenspiel gegen Spanien weiter, die Japaner treffen am Sonntag um 11:00 auf Costa Rica.

Als letzte der insgesamt sechs WM-Teilnehmer aus Borussias Reihen greifen am morgigen Donnerstag um 11:00 Uhr Yann Sommer und Nico Elvedi in das Turniergeschehen ein, die zum Auftakt der Gruppe D mit der Schweiz auf Kamerun treffen.

Statement von Borussia zur Weltmeisterschaft

23.11.2022

„Eine große Ehre für uns“ - „FohlenPodcast – Das Spezial“ online

In der brandneuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Das Spezial“ spricht Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz mit Kapitänin Madita Giehl und Trainer Jonas Spengler über die erfolgreiche Saison von Borussias Frauenteam sowie das bevorstehende Aufstiegsrelegations-Hinspiel am Sonntag (14:00 Uhr) gegen die SV Elversberg.

07.06.2023

Danke und alles Gute, Lars Stindl!

Nach acht Jahren bei Borussia hat sich Kapitän Lars Stindl dazu entschieden, seine Karriere bei seinem Heimatclub Karlsruher SC fortzusetzen. Viele besondere Momente seiner Zeit bei den Fohlen werden die Fans wohl noch lange in Erinnerung behalten.

07.06.2023

Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke im Portrait

Nils Schmadtke wird Sportdirektor Lizenz bei Borussia. Der 34-Jährige kommt vom VfL Wolfsburg, bei dem er seit 2020 als Leiter Scouting unter Vertrag gestanden hatte.

06.06.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*