Lainer: „Viel zu leicht die Gegentore bekommen“

Nach der 0:4 (0:1)-Niederlage am Freitagabend beim 1. FSV Mainz 05 hat sich Stefan Lainer den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben die Aussagen des Rechtsverteidigers zusammengefasst.

Stefan Lainer über…

…den Spielverlauf: Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit gegen starke Mainzer mit viel Selbstvertrauen ein gutes Auswärtsspiel gemacht haben. Uns ist es aber nicht gelungen, in Führung zu gehen, stattdessen haben wir den Gegentreffer bekommen. In der Halbzeit hatten wir dennoch alle das Gefühl, dass wir das Spiel drehen werden. Nach der Pause ging es dann aber Schlag auf Schlag und Mainz hat eiskalt zugeschlagen. Auf einmal stand es 3:0. Dass wir so auseinandergebrochen sind, ist ganz schwierig zu erklären. Das darf uns nicht passieren und tut mir extrem leid für unsere Fans, die uns wieder super unterstützt haben. Im Ergebnis haben wir es nicht hinbekommen, dem gerecht zu werden. Wir waren auf Augenhöhe, haben aber viel zu leicht die Gegentore bekommen.

…den Gegentreffer zum 0:2: Die Situation war schwierig. In der Pause hatten wir uns vorgenommen, in der zweiten Halbzeit zu attackieren und das Spiel zu drehen. Den zweiten Gegentreffer haben wir dann zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt kassiert.

…die derzeitige Defensivleistung der Fohlen: Im Endeffekt müssen wir auf dem Platz, im Spiel und im Training die Basics immer wieder einstudieren und abrufen. Natürlich hatten wir auch unsere Chancen, aber die Mainzer haben eiskalt zugeschlagen. Und wir haben den einen oder anderen Fehler zu leichtfertig gemacht. Das ist sofort bestraft worden und hat den Unterschied gemacht. Dass das Spiel dann am Ende 0:4 ausgeht, ist extrem bitter und darf nicht passieren.

…die verpasste Chance, erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge zu gewinnen: Natürlich beschäftigt uns dieses Thema auch in der Mannschaft. Ich denke, dass man uns nicht absprechen kann, dass wir wollten. Sowohl vor dem Spiel als auch in der Halbzeit haben wir ein echt gutes Gefühl gehabt. Wir waren total motiviert, nach dem Bayern-Sieg einen weiteren Dreier nachzulegen, um erstmals in dieser Saison zwei Siege in Folge feiern zu können. Aber auf dem Platz war es dann nicht so einfach und die Mainzer haben es auch gut gemacht. 

Foto: imago images / HMB-Media

25.02.2023

Sommer für Wahl zum NRW-Fußballer des Jahres nominiert - jetzt noch abstimmen!

Borussias Torhüter Yann Sommer steht zur Wahl für die Auszeichnung „NRW-Fußballer des Jahres“. Für den sogenannten „Felix“-Award kann noch bis zum morgigen Sonntag abgestimmt werden.

19.11.2022

U19 beweist Moral und landet Last-Minute-Sieg

Die U19 der Fohlen hat in ihrem letzten Heimspiel des Jahres in der A-Junioren-Bundesliga West einen 3:2 (0:0)-Sieg gegen den SC Paderborn eingefahren. Den entscheidenden Treffer erzielte Dimitrie Deumi-Nappi in letzter Sekunde.

19.11.2022

2:1 gegen Düsseldorf: U17 baut ihre Siegesserie aus

In ihrem letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2022 hat Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga West einen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf eingefahren. Für die junge FohlenElf ist es bereits der sechste Sieg in Serie.

19.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*