Stindl verlässt Borussia im Sommer

Kapitän Lars Stindl hat Borussia mitgeteilt, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Verein nach acht Jahren verlassen wird.

„Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, wieder zurück in meine Heimat zu gehen. Dies war immer der ursprüngliche Plan, doch dieser unglaubliche Verein mit all seinen Personen, Mitarbeitern, meinen Mitspielern über all die Jahre und vor allem dieser unfassbare positive Zuspruch von allen Borussia-Fans, dazu die Tatsache wie wohl wir uns am Niederrhein fühlen, haben das alles ins Wanken gebracht. Dennoch glaube ich, dass bald der Zeitpunkt für etwas Neues in meinem Leben gekommen ist“, begründet der VfL-Kapitän seine Entscheidung.

Borussias Sportdirektor Roland Virkus sagt dazu: „In den vertrauensvollen wie intensiven Gesprächen mit Lars haben wir schnell gemerkt, dass es bei ihm nicht um eine rein sportliche Entscheidung ging. Da war es doch klar, dass man einem solch verdienten Spieler so viel Zeit wie möglich einräumt. Lars hat nun eine Entscheidung getroffen, die wir total respektieren, aber auch bedauern. Irgendwann wird Wehmut aufkommen, aber zunächst konzentrieren wir uns auf die noch bevorstehenden gemeinsamen Aufgaben.“

80 Tore in 264 Pflichtspielen für Borussia

Stindl war im Sommer 2015 von Hannover 96 zu Borussia gewechselt und hat seitdem in 264 Pflichtspielen 80 Tore für die FohlenElf erzielt und weitere 61 Treffer vorbereitet. Ab der Saison 2016/17 führte er die FohlenElf als Kapitän an und war seitdem einer der beständigsten Spieler der vergangenen Jahre. Allen Anhängern für immer in Erinnerung bleiben wird sicherlich sein legendärer „Dreierpack“ am 23. Februar 2017 beim Zwischenrunden-Rückspiel in der UEFA Europa League beim AC Florenz (4:2).

 „Meine Zeit bei Borussia war die schönste meines Lebens, und das werde ich diesem Verein nie vergessen. All diesen tollen Menschen, den ich begegnen durfte, rund um den Club und unserem Wohnort in den letzten knapp acht Jahren, sowie den ganzen Borussia-Fans bin ich unfassbar dankbar. Deshalb gilt es auch die nächsten Wochen nochmals alles reinzuhauen, denn der letzte Eindruck bleibt“, sagt Stindl.

Beim 4:2-Sieg in Florenz am 23. Februar 2017 schnürte Lars Stindl einen Dreierpack.

12.04.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*