Sonderspielrunde: U17 hat es nicht mehr in der eigenen Hand

Die U17 der Fohlen ist in der DFB-Sonderspielrunde am Samstag (11:00 Uhr) beim FC Hennef 05 gefordert. Aus eigener Kraft kann der VfL-Nachwuchs nicht mehr die Qualifikation für die Liga A schaffen.

Ein Sieg, eine Niederlage, ein Unentschieden – so lautet Borussias bisherige Bilanz in der Gruppenphase der DFB-Sonderspielrunde. Mit vier Punkten steht die Mannschaft von Cheftrainer Sascha Eickel hinter Borussia Dortmund (neun Punkte) und dem VfL Bochum (sieben) auf Tabellenplatz drei. Heißt auch: Um sich noch für die Liga A qualifizieren zu können, müssen die Fohlen am letzten Spieltag beim FC Hennef 05 definitiv gewinnen und sind gleichzeitig auf einen Sieg von Fortuna Köln angewiesen, die ihrerseits in Bochum zu Gast ist.

Die Fortunen stehen nach drei Spieltagen noch ohne Punktgewinn da, was einen Sieg in Bochum damit nicht unbedingt wahrscheinlicher macht. „Erstmal muss aber gespielt werden“, sagt Eickel, der seinem Team um Abwehrspieler Joshua Estrada (Foto) bis hierhin eine ordentliche Leistung in diesem Wettbewerb bescheinigt. Insbesondere die Auftritte gegen Dortmund (0:1) und Bochum (2:2) seien trotz der Ergebnisse zufriedenstellend gewesen. „Die Sonderspielrunde ist dafür da, den Jungs nach der Einfachrunde in der Bundesliga zusätzliche Spielpraxis zu ermöglichen. Da ist jedes Spiel für sich wichtig, das Ergebnis ist eher zweitrangig.“

In Hennef muss Borussias Trainer auf die beiden Langzeitverletzten Bartlomiej Krysiak und Nico Vidic verzichten, die sich derzeit weiterhin im Reha-Prozess befinden. Isaac Zufelde und Oumar Diallo stehen verletzungsbedingt ebenfalls nicht zur Verfügung.

28.04.2023

Jonas Kersken wechselt fest zu Arminia Bielefeld

Torhüter Jonas Kersken verlässt Borussia und wechselt fest zu Drittligist Arminia Bielefeld, an den er bereits für die Saison 2023/24 verliehen war.

17.05.2024

Fakten und Infos zu #VFBBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart.

17.05.2024

Borussia trauert um Uli Kohn!

Borussia trauert um Uli Kohn. Der frühere Stürmer, der von 1959 bis 1964 für den VfL auf Torejagd ging und mit Borussia den DFB-Pokalsieg 1960 feierte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*